Schnellsuche
Ladestellenverzeichnis der E-Control (nationales Ladepunkteregister)
E-Control Ladestellenverzeichnis – eine Initiative des Bundesministerium Nachhaltigkeit und Tourismus entsprechend § 3(5) Bundesgesetz zur Festlegung einheitlicher Standards beim Infrastrukturaufbau für alternative Kraftstoffe.
Unter www.ladestellen.at können sich Verbraucher zu einem bestimmten Standort die nächstgelegenen zehn öffentlichen Stromladestellen anzeigen lassen. Die Ladestellen erscheinen auf einer Karte und werden jeweils nach Entfernung (Luftlinie) aufgelistet sortiert. Außerdem zeigt das E-Control Ladestellenverzeichnis zu jeder Ladestelle und den dort vorhandenen Ladepunkten weitere Informationen, wie Steckertypen, Ladeleistung, Zahlungsoptionen etc.
Gültigkeitsbereich
Straßennetzwerk, Autobahnen und Schnellstraßen, Bundes- und Landesstraßen, Stadt und Gemeindestraßen
Datenauszug:
Datex 2 v3.2 -> Get the status of all the sites, stations and charging points
Qualitätsbeschreibung:
Die Betreiber von öffentlich zugänglichen Ladepunkten sind gesetzlich verpflichtet, deren Standorte in das Ladestellenverzeichnis zu melden (§ 3(5) Bundesgesetz zur Festlegung einheitlicher Standards beim Infrastrukturaufbau für alternative Kraftstoffe ). Obligatorisch ist dabei lediglich der Standort zu melden. Alle übrigen Attribute, die das Verzeichnis vorsieht, sind optional.
Eine Abmeldepflicht für nicht mehr oder zeitweise nicht in Betrieb befindliche Ladepunkte und Ladestellen sieht das Gesetz explizit nicht vor. Die E-Control versucht hier durch halbjährliche, obligatorische Bestätigungsabfragen zu den gemeldeten Stationen, die Daten aktuell zu halten.
Kategorien
Park- & Ladeinformationen, Tank- und Ladestationen, Standort von Ladestationen für Elektrofahrzeuge und ihre Nutzungsbedingungen, Daten für IVS Services, Daten für Ortsauskunftsservices, Öffentliche Tankstellen für Benzin-, Diesel-, CNG/LNG- und Wasserstofffahrzeuge, Ladepunkte für Elektrofahrzeuge