Über Mobilitaetsdaten.gv.at


Mobilitätsdaten Österreich – Der nationale Zugangspunkt für Österreich

Die Mobilitätsdaten.gv.at Plattform fungiert als nationaler Zugangspunkt für Österreich im Sinne des IVS-Gesetzes. Hier werden Informationen über Mobilitätsdaten von privaten und öffentlichen Datenhaltern gesammelt präsentiert, um einen Überblick zu generieren und den Datenzugang bedeutend zu erleichtern. Gleichzeitig dient die Mobilitaetsdaten.gv.at Plattform der Datenweiterleitung von statischen LKW Stellplatzinformationen an das Europäische Datenportal im Rahmen der „Safe and secure truck parking“-Initiative.Die Mobilitaetsdaten.gv.at Plattform wird von der AustriaTech, als neutrale Stelle, betrieben. Das Projekt wird im Rahmen der INEA (Innovation and Networks Executive Agency) teilfinanziert.

Aufgabe und Funktion der Mobilitätsdaten Plattform

Mobilitaetsdaten.gv.at bietet staatlichen sowie privaten Organisationen und Unternehmen die Möglichkeit Ihre mobilitätsbezogenen Daten zu präsentieren und zu bewerben.

Die Präsentation und Beschreibung der Daten auf der MD-Plattform reduziert den Aufwand für Datenanbieter und beschleunigt die Informationsgewinnung für Servicebetreiber.

Datenanbieter erhalten zudem die Möglichkeit neben der Datensatzbeschreibung durch die Metadaten, auch Beispiel Daten oder einen kompletten Datensatz zur Verfügung zu stellen. Durch die Nutzung der Mobilitaetsdaten.gv.at Plattform für die Datenbereitstellung können Kosten für einen eigenen Webspeicher gespart werden.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Opendataportal.at und Data.gv.at können die Daten und die dazugehörigen Metadaten zusätzlich unter Einhalten der dort gültigen Bestimmungen auch dort veröffentlicht werden.