Versionsnummer | 1 |
Berichtsreferenz | Pre - Kick-off |
Projekttitel | ViMoPlan |
Projektstart | 01/07/2025 |
FFG Förderprogramm | Mobilitätswende 2024/2 - Mobilitätssystem |
Projektbeschreibung: | Die Klimapionierstadt Villach hat als wesentlichen Hebel für die Erreichung der Klimaneutralität die zielorientierte Ausrichtung kommunaler Planungsinstrumente identifiziert. Der Prozess "Nachhaltige Stadtentwicklung" reicht von der Projektphase 0 (Entwicklung) bis hin zum Betrieb, umfasst hoheitliche und nicht-hoheitliche Instrumente und wird als Gesamtprozess verstanden. - Es wird einerseits an der Ausgestaltung neuer Instrumente (wie z. B. städtebaulichen Verträgen) gearbeitet, - andererseits sind Fragen zum "Wie?" offen; d. h. wie werden Energie, Klimawandelanpassung, Kreislaufwirtschaft und Mobilität in den einzelnen Instrumenten konkret berücksichtigt? Das gegenständliche Projekt ViMoPlan beschäftigt sich ausgehend von dem Ziel-Prozess mit der Integration von Mobilitätsfragestellungen in die einzelnen Prozessschritte und Instrumente. Dazu wird ein Verkehrs-Modell entwickelt, dessen Kern ein integrierter Ansatz zwischen einem aggregierten und einem agentenbasierten Verkehrsmodell ist. Dieser innovative, bisher nicht zur Anwendung gekommene Zugang ermöglicht es, auf die unterschiedlichen Bedarfe entlang des Gesamtprozesses einheitlich einzugehen, sowie räumlich und fachlich differenzierte Handlungsebenen von Quartier bis zur Gesamtstadt methodisch einheitlich zu bewerten. Neben dem methodischen Ansatz wird die Datenintegration und somit die Erhöhung des Digitalisierungsgrades mit diesem Projekt unterstützt. Ergänzt wird der Entscheidungsprozess durch eine Bewertung der einzelnen Maßnahmen, um die Wirkungsorientierung zu quantifizieren und gegebenenfalls Prioritäten in der Umsetzung festlegen zu können. Für Gebietskörperschaften wird damit ein Werkzeug zur Verfügung gestellt, mit dem die Prozesse und der Ressourceneinsatz auf sowohl auf der Planungsebene als auch der Verwaltungsebene optimiert werden kann. Nach Abschluss des Projektes liegen folgende Ergebnisse vor: - Für jedes Instrument des Prozesses „Nachhaltige Stadtentwicklung“ im Sinne der Mobilitätswende liegt eine Methode für die Bewertung von Mobilitätsmaßnahmen ausgerichtet auf die jeweiligen Stakeholder vor. - Vorhandene Daten werden bestmöglich dynamisch und automatisiert in Modelle integriert und bilden die Basis für die quantitative Bewertung von Maßnahmen und das Aufzeigen der Erfordernisse weiterführender Maßnahmen - Das integrierte Modell ist entwickelt, die erforderliche Infrastruktur für die Datenerfassung und die notwendigen organisatorischen Rahmenbedingungen sind definiert - Die Implementierung der entwickelten Modelle ist abgeschlossen, je nach örtlichen und fachlichen Abgrenzungen (Vertiefungsgrad) können die geeigneten Modelle eingesetzt werden. - Ein Handlungsleitfaden ist erstellt, in dem abgeleitet vom Untersuchungsrahmen und der fachlichen Fragestellung die Datenerfordernisse bezüglich Qualität und Umfang definiert sind. Für die Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen über die Umsetzung von Maßnahmen wird der erforderliche Untersuchungsumfang in Bezug auf Daten und Modellanwendung beschrieben. - Der Handlungsleitfaden steht für die Anwendung in anderen Gemeinden und Städten mit vergleichbaren Aufgabenstellungen zur Verfügung und kann als Grundlage für die Anforderung von Planungsleistungen herangezogen werden. |
Projekt Webseite: | - |
Weitere projektbezogene Links (z.B. Services) | - |
Projekt Standardkeywords | Daten: Analysen, Management, Verkehrsmodelle;Policy & Governance |
Projekt individual Keywords: | Planungsinstrumente; strategische Mobilitätsplanung |
Mobilitätsart: | Individualverkehr, Güterverkehr, öffentlicher Linienverkehr, aktive Mobilität |
Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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PLANUM Fallast & Partner GmbH | DI Benedict Winkler | winkler@planum.eu | +43 664 88237168 |
Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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PLANUM Fallast & Partner GmbH | DI Dr. Kurt Fallast | fallast@planum.eu | |
PLANUM Fallast & Partner GmbH | DI Patrick Stern | stern@planum.eu | |
PLANUM Fallast & Partner GmbH | DI Konstantin Mizera | mizera@planum.eu | |
PLANUM Fallast & Partner GmbH | DI Alexander Schaffenberger | schaffenberger@planum.eu | |
PLANUM Fallast & Partner GmbH | Anna-Sophie Klamminger, MSc. | klamminger@planum.eu | |
PLANUM Fallast & Partner GmbH | DI Katja Schmidt-Hengst | schmidt-hengst@planum.eu | |
VKFG Villacher Klimafit GmbH | Gerald Aigner | gerald.aigner@villach.at | |
Stadt Villach | Ursula Lackner | ursula.lackner@villach.at | |
BERNARD Gruppe ZT GmbH | Robert Wenzel | robert.wenzel@bernard-gruppe.com | |
Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH | Christian Gruber | christian.joachim.gruber@joanneum.at |
Subprojekte | Projektname | Projektbeschreibung | Telefonnummer |
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S1 | - | - | - |
Relevante Vorprojekte | |
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Projektname | Villab |
Projektbeschreibung | Sondierung eines Villacher Innnovationslabors zur kooperativen Entwicklung von nachhaltigen Quartieren |
Projektlink | https://projekte.ffg.at/projekt/4123881 |
Projektzeitraum | 2021-2022 |
Genderdaten im Projekt | |||
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Werden im Projekt Daten zu Gender erhoben? | Nein | ||
Werden im Projekt Daten aus Genderperspektive analysiert? | Nein | ||
Werden genderbezogene Daten in Kombination mit anderen Faktoren (Alter, sozioökonomische Faktoren, etc.) analysiert? | Ja | Wenn ja, mit welchen? | Kombination von genderbezogenen Daten und anderen sozioökonomische Faktoren |
Werden neben Gender auch Daten zu anderen Diversitätsdimensionen (Alter, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Behinderung, soziale Herkunft) erhoben und analysiert? | Nein | Wenn ja, welche? | |
Zu welchen Datenkategorien bzw. thematischen Fragekomplexen (Nutzung, Verhalten, Einstellung, Sicherheit, etc.) werden gendersensible Daten analysiert? |
Q_ID | Subprojekt ID | Titel | Textbeschreibung | Link | Datenart | Verfügbarkeit | Datenformat | Daten gültig ab | Daten gültig bis | Nutzungszeitraum | Personenbezogenen Daten enthalten | Wichtigkeit für das Projekt | Arbeitspaket | Speicher und Backup Methoden | Organisation | Ansprechpartner | Telefonnummer | |
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Q1 | Mobilitätsdatenerfassung | Erfassung von Verkehrsströmen mittels Laserekamers, Videokameras und Seitenradargeräten etc. | Rohdaten | Nicht verfügbar | csv | Erhebung | - | gesamte Projektlaufzeit | Nein | Hoch | Bernard ZT GmbH | robert.wenzel@bernard-gruppe.com | None | |||||
Q2 | ÖPNV-Daten | Grunddaten wie Fahrpläne, Fahrgastzahlen etc. | Aggregiert | Auf Anfrage verfügbar | unklar | Aktuellste Version | gesamte Projektlaufzeit | Nein | Hoch | Stadt Villach | ursula.lackner@villach.at | None | ||||||
Q3 | GIP-Graph | Graphenintegrationsplattform - Basisdaten für das Wege und Straßennetz | Aggregiert | Öffentlich verfügbar | Geopackage | Aktuellste Version | gesamte Projektlaufzeit | Nein | Hoch | Stadt Villach | ursula.lackner@villach.at | None | ||||||
Q4 | Soziodemographische Daten | Soziodemographische Basisdaten auf kleinräumiger Ebene | Aggregiert | Öffentlich verfügbar | CSV | Aktuellste Version | gesamte Projektlaufzeit | Nein | Hoch | Stadt Villach | ursula.lackner@villach.at | None |
M_ID | Subprojekt ID | Quellen ID's | Titel | Textbeschreibung | Methodenart | Methodenreferenz | Öffentlich verfügbar |
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M1 | Q1 | None | None | None | None | ||
M2 | Q1 | None | None | None | None | ||
M3 | Q1-Q4 | None | None | None | None | ||
M4 | Q1-Q4 | None | None | None | None |
E_ID | Methoden ID's | Subprojekt ID | Titel | Textbeschreibung | Datenart | Datenformat | Öffentlich verfügbar | Voraussichtliches Erstellungsdatum | Räumliche Auflösung | Zeitliche Auflösung | Link zu Daten | Vorhaltezeitraum | Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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E1 | M1 | Erhebungsdatenbank | gesammelte Mobilitätsdaten für die Stadt Villach | Aggregierte Daten | unklar | None | Q3 2027 | Pilotregion | Intervall zB 24h | BERNARD Gruppe ZT | BERNARD Gruppe ZT GmbH | robert.wenzel@bernard-gruppe.com | ||||
E2 | M1 - M2 | Verkehrsbelastungen | Verkehrsbelastungen und Verkehrsemissionen für unterschiedliche Szenarien | Studienergebnisse | Text, Tabelle, Kartendarstellungen | None | Q2 2028 | Pilotregion | Intervall zB 24h | PLANUM | DI Benedict Winkler | office@planum.eu | ||||
E3 | M2 - M4 | Methodenbeschreibung | Kombination von aggregierten und agentenbasierten Verkehrsmodell | Studienergebnisse | Text | None | Q2 2028 | Pilotregion | PLANUM | DI Benedict Winkler | office@planum.eu | |||||
E4 | M1-M4 | Handlungsleitfaden | Handlungsleitfaden für Umgang mit Daten und zur Bewertung von Mobilitätsmaßnahmen | Studienergebnisse | Text | None | Q2 2028 |
Kooperation mit anderen Projekten | Projektname: | Webseite: | |
Keine | |||
Operative Ergebnis- und Datenverwendung | Anwendung: | Link: | |
Keine |