Datenmanagement - Projektbeschreibung

Versionsnummer 01
Berichtsreferenz Startbericht
Projekttitel TRACER
Projektstart 03/03/2025
FFG Förderprogramm Mobilitätswende 2024/1: Mobilitätstechnologie
Projektbeschreibung: Im Rahmen der neuen Verordnung (EU) 2024/1257 werden erstmals Emissionsquellen aus nicht-verbrennungsmotorischen Prozessen im Verkehrswesen reglementiert. Dabei wird in der Kategorie der Nichtabgasemissionen zwischen Brems- und Reifenemissionen unterschieden. In der „UN Global Technical Regulation No. 117“ wird die Prüfmethode für die Ermittlung des relevanten Reifenabriebs beschrieben. Aufgrund der Komplexität des Reifenkontakts auf der Straße oder dem Prüfstand und des daraus resultierenden Abriebs der Reifenpartikel ist im Kontext der Gesetzgebung und der technischen Regulierung lediglich der Gesamtabrieb des Reifens relevant. Die durch den Abrieb des Reifens entstehenden feinen und ultrafeinen Partikel werden jedoch nicht berücksichtigt, obwohl sie aufgrund ihrer Größe ein gesundheitliches Risiko für Mensch und Tier darstellen. Daraus resultiert, dass aus dem derzeit definierten Prüfverfahren keine Aussagen über den durch Reifenabrieb entstehenden Feinstaub und dessen Morphologie getroffen werden können. Um Fehlentwicklungen in der Industrie zu vermeiden, die den alleinigen Entwicklungsschwerpunkt auf die Reduzierung des Gesamtabriebes legen, soll eine ergänzende Methode zur derzeitigen Verordnung und technischen Regulierung entwickelt werden. Diese Methode soll die Anzahl-, Massenemissionen sowie die Morphologie der Abriebspartikel am Prüfstand quantifizieren können, um eine Reglementierung der Feinstaubbelastung durch Reifenabrieb zu ermöglichen. Der Abrieb der Reifenpartikel wird dabei bei verschiedenen Messfahrten im realen Straßenverkehr mithilfe eines speziell für diese Anwendung entwickelten On-Board-Messsystems gesammelt und dient als Referenzgröße für die Kalibrierung und Justierung des Prüfstandes, um einen realitätsnahen Reifenabrieb unter Laborbedingungen gewährleisten zu können. Des Weiteren werden verschiedene Prüfstandskonfigurationen, wie beispielsweise ein Fahrzeugrollenprüfstand sowie ein Reifeninnen- und Reifenaußentrommelprüfstand, untersucht. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wird ein repräsentatives Reifentestverfahren entwickelt, welches eine notwendige Ergänzung der bestehenden Verordnung und technischen Regulierung darstellt, um Feinstaubpartikel zu regulieren und letztlich zu reduzieren.
Projekt Webseite: -
Weitere projektbezogene Links (z.B. Services) -
Projekt Standardkeywords Daten: Analysen, Management, Verkehrsmodelle;Nicht-Abgas-Emissionen;Policy & Governance
Projekt individual Keywords: Nicht-Abgas-Emissionen; Feinstaubemissionen; Reifenabrieb; Prüfmethode; Gesetzgebung; Partikelmesstechnik
Mobilitätsart: Verkehr durch Kraftfahrzeuge
Projektleiter:in
Organisation Ansprechperson E-Mail Telefonnummer
TU Graz - Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Hausberger Stefan hausberger@ivt.tugraz.at -
Projektteilnehmer:in
Organisation Ansprechperson E-Mail Telefonnummer
Forschungsgesellschaft für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik mbH Weller Konstantin weller@ivt.tugraz.at -
TU Graz - Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik Kupper Martin martin.kupper@tugraz.at -
TU Graz - Institut für Fahrzeugtechnik Lex Cornelia cornelia.lex@tugraz.at -
AVL List GmbH Steiner Gerald gerald.steiner@avl.com -
Verein zur Förderung der Elektronenmikroskopie in Österreich Schröttner Hartmuth hartmuth.schroettner@felmi-zfe.at -
Subprojekte Projektname Projektbeschreibung Telefonnummer
S1 - - -
Relevante Vorprojekte
Projektname RUBIN: Ermittlung von Reifen- und Bremspartikelemissionen im Nutzfahrzeug
Projektbeschreibung Im Straßenverkehr emittierte Feinstaubpartikel gelten als eine der problematischsten Komponenten für verschiedene Aspekte der menschlichen Gesundheit. Mit den Euro-7-Normen werden erstmals die Emissionsgrenzwerte für alle Kraftfahrzeuge von PKW bis schwere Nutzfahrzeuge in einem Regelwerk zusammengefasst und auch Nicht-Abgasemissionen von Reifen und Bremse berücksichtigt. Im Jahr 2022 wurden lt. in der EU 1920 Millionen Tonnenkilometer mit Nutzfahrzeugen auf der Straße zurückgelegt. Das zentrale Ziel des Forschungsprojekts RUBIN ist die Ermittlung von realitätsnahen und effizienten Methoden für die reproduzierbare Messung von Abriebs- und Partikelemissionen für Bremse und Reifen im Nutzfahrzeug (3.5 bis 40 t) unter Berücksichtigung der hohen Fahrzeug-Variantenvielfalt und der stark unterschiedlichen Fahrkollektive. Die Methodenentwicklung umfasst die Wahl von Lastkollektiven/Lastzyklen, Auswahl und Weiterentwicklung geeigneter Messtechnik und Definition der Prüfbedingungen zur reproduzierbaren Messung. Um dies zu erreichen, wird erstens eine Prüfprozedur zum Nachweis von Bremsabriebs- und partikelemissionen für Nutzfahrzeuge von 3.5 bis 40 t auf dem Prüfstand entwickelt und mit Straßenversuchen abgeglichen. Die Prüfprozedur beinhaltet die Lastzyklen, geeignete Messtechnik und Randbedingungen bei der Prüfung. Zweitens, ein Erstkonzept für eine Prüfprozedur zum Nachweis von Reifenabriebs- und partikelemissionen für Nutzfahrzeuge zwischen 3.5 und 40 t auf dem Prüfstand, welche wiederum Lastzyklen, geeignete Messtechnik und Randbedingungen bei der Prüfung definiert. Drittens, Vorhersagemodelle für Brems- und Reifenabrieb sowie deren Partikelemissionen auf Komponenten- und Gesamtfahrzeugebene.
Projektlink -
Genderdaten im Projekt
Werden im Projekt Daten zu Gender erhoben? Nein
Werden im Projekt Daten aus Genderperspektive analysiert? Nein
Werden genderbezogene Daten in Kombination mit anderen Faktoren (Alter, sozioökonomische Faktoren, etc.) analysiert? Nein Wenn ja, mit welchen?
Werden neben Gender auch Daten zu anderen Diversitätsdimensionen (Alter, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Behinderung, soziale Herkunft) erhoben und analysiert? Nein Wenn ja, welche?
Zu welchen Datenkategorien bzw. thematischen Fragekomplexen (Nutzung, Verhalten, Einstellung, Sicherheit, etc.) werden gendersensible Daten analysiert?

Datenmanagementplan - Datenquellenbeschreibung

Q_ID Subprojekt ID Titel Textbeschreibung Link Datenart Verfügbarkeit Entgelt Lizenz/Nutzungsbedingung Datenformat Daten gültig ab Daten gültig bis Nutzungszeitraum Personenbezogenen Daten enthalten Wichtigkeit für das Projekt Arbeitspaket Speicher und Backup Methoden Organisation Ansprechpartner E-Mail Telefonnummer
Q1 - Fahrzeugdaten Daten zum Versuchsfahrzeug - Liste vertraulich Nein tbd csv tbd tbd ges.Projektlaufz. Nein Hoch - - Projektpartner:in - - None
Q2 - Reifendaten Daten zum Testreifen - Liste vertraulich Nein tbd csv tbd tbd ges.Projektlaufz. Nein Hoch - - Projektpartner:in - - None
Q3 - Messprobe Straße Messprobe aus Straßenmessungen - Rohdaten vertraulich Nein tbd - tbd tbd ges.Projektlaufz. Nein Hoch - - Projektpartner:in - - None
Q4 - Messprobe RITP Messprobe aus Messungen am Reifeninnentrommelprüfstand - Rohdaten vertraulich Nein tbd - tbd tbd ges.Projektlaufz. Nein Hoch - - Projektpartner:in - - None
Q5 - Messprobe RATP Messprobe aus Messungen am Reifenaußentrommelprüfstand - Rohdaten vertraulich Nein tbd - tbd tbd ges.Projektlaufz. Nein Hoch - - Projektpartner:in - - None
Q6 - Messprobe FRP Messprobe aus Messungen am Fahrzeugrollenprüfstand - Rohdaten vertraulich Nein tbd - tbd tbd ges.Projektlaufz. Nein Hoch - - Projektpartner:in - - None
Q7 - Messprobe Analyse Analyse aller Messungen - Rohdaten vertraulich Nein tbd csv tbd tbd ges.Projektlaufz. Nein Hoch - - Projektpartner:in - - None
Q8 - Vergleichsstudie Gegenüberstellung der Messergebnisse - Liste vertraulich Nein tbd csv tbd tbd ges.Projektlaufz. Nein Hoch - - Projektpartner:in - - None
Q9 - Prüfzyklus Sekündliche Auflösung des Prüfzyklus - Liste vertraulich Nein tbd csv tbd tbd ges.Projektlaufz. Nein Hoch - - Projektpartner:in - - None

Datenmanagementplan - Methodenbeschreibung

M_ID Subprojekt ID Quellen ID's Titel Textbeschreibung Methodenart Methodenreferenz Öffentlich verfügbar
M1 - Q1; Q2 Allgemeine Daten Allgemeine Daten zu Fahrzeug und Reifen Erhebnung - Nein
M2 - Q3; Q4; Q5; Q6 Datenaufzeichnung Messung der Abriebspartikel Messungen - Nein
M3 - Q7; Q9 Datenbearbeitung Auswertung der Messergebnisse Auswertung - Nein
M4 - Q8 Datenanalyse Gegenüberstellung der Messergebnisse Gegenüberstellung - Nein

Datenmanagementplan - Ergebnisbeschreibung

E_ID Methoden ID's Subprojekt ID Titel Textbeschreibung Datenart Datenformat Öffentlich verfügbar Voraussichtliches Erstellungsdatum Räumliche Auflösung Zeitliche Auflösung Link zu Daten Vorhaltezeitraum Qualitätsbeschreibung Nutzungsbedingungen Organisation Ansprechperson E-Mail Telefonnummer
E1 M1 - Datenerhebnung Daten aus Testfahrzeug und Testreifen Liste csv Nein tbd tbd tbd - tbd Fahrzeugdaten Projektintern Projektpartner:in - - -
E2 M2 - Datenaufzeichnung Aufzeichnung der Messwerte Rohdaten tbd Nein tbd tbd tbd - tbd Messwerte Projektintern Projektpartner:in - - -
E3 M3 - Datenbearbeitung Bearbeitung der Messdaten Liste; Rohdaten csv Nein tbd tbd tbd - tbd tbd Projektintern Projektpartner:in - - -
E4 M4 - Datenanalyse Analyse der bearbeiteten Messdaten Liste csv Nein tbd tbd tbd - tbd tbd Projektintern Projektpartner:in - - -

Datenmanagementplan - Ergänzende Projektbeschreibung

Kooperation mit anderen Projekten Projektname: Webseite: E-Mail
Keine
Operative Ergebnis- und Datenverwendung Anwendung: Link: E-Mail
Keine