Versionsnummer | 01 |
Berichtsreferenz | Startbericht |
Projekttitel | RUBIN |
Projektstart | 01/04/2025 |
FFG Förderprogramm | Mobilitätswende 2023: Urbane Mobilität und Fahrzeugtechnologien |
Projektbeschreibung: | Im Straßenverkehr emittierte Feinstaubpartikel gelten als eine der problematischsten Komponenten für verschiedene Aspekte der menschlichen Gesundheit. Mit den Euro-7-Normen werden erstmals die Emissionsgrenzwerte für alle Kraftfahrzeuge von PKW bis schwere Nutzfahrzeuge in einem Regelwerk zusammengefasst und auch Nicht-Abgasemissionen von Reifen und Bremse berücksichtigt. Im Jahr 2022 wurden lt. in der EU 1920 Millionen Tonnenkilometer mit Nutzfahrzeugen auf der Straße zurückgelegt. Das zentrale Ziel des Forschungsprojekts RUBIN ist die Ermittlung von realitätsnahen und effizienten Methoden für die reproduzierbare Messung von Abriebs- und Partikelemissionen für Bremse und Reifen im Nutzfahrzeug (3.5 bis 40 t) unter Berücksichtigung der hohen Fahrzeug-Variantenvielfalt und der stark unterschiedlichen Fahrkollektive. Die Methodenentwicklung umfasst die Wahl von Lastkollektiven/Lastzyklen, Auswahl und Weiterentwicklung geeigneter Messtechnik und Definition der Prüfbedingungen zur reproduzierbaren Messung. Um dies zu erreichen, wird erstens eine Prüfprozedur zum Nachweis von Bremsabriebs- und partikelemissionen für Nutzfahrzeuge von 3.5 bis 40 t auf dem Prüfstand entwickelt und mit Straßenversuchen abgeglichen. Die Prüfprozedur beinhaltet die Lastzyklen, geeignete Messtechnik und Randbedingungen bei der Prüfung. Zweitens, ein Erstkonzept für eine Prüfprozedur zum Nachweis von Reifenabriebs- und partikelemissionen für Nutzfahrzeuge zwischen 3.5 und 40 t auf dem Prüfstand, welche wiederum Lastzyklen, geeignete Messtechnik und Randbedingungen bei der Prüfung definiert. Drittens, Vorhersagemodelle für Brems- und Reifenabrieb sowie deren Partikelemissionen auf Komponenten- und Gesamtfahrzeugebene. Wesentliche direkte Nutzer*innen der im Projekt entwickelten Testverfahren sind EU-Kommission und Mitgliedstaaten sowie nachfolgend andere Regionen, die damit Grundlagen bekommen, um die Erarbeitung gesetzlicher Vorschriften für Emissionsgrenzwerte für Nicht-Abgas-Partikel beginnen zu können. Die in Folge generierbaren Daten sind zentrale Grundlagen für alle Umweltfolgeanalysen wie z.B. Quellzuweisungen und Maßnahmenplänen bei PM-Luftgrenzwertüberschreitungen zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützen die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts Hersteller und Zulieferer von Nutzfahrzeugen zwischen 3.5 und 40 t bei der Fahrzeugentwicklung auf allen Ebenen vom Gesamtfahrzeug bis zur Komponentenentwicklung. |
Projekt Webseite: | - |
Weitere projektbezogene Links (z.B. Services) | - |
Projekt Standardkeywords | Daten: Analysen, Management, Verkehrsmodelle;Nicht-Abgas-Emissionen;Policy & Governance |
Projekt individual Keywords: | Nicht-Abgas-Emissionen; Feinstaubemissionen; Reifenabrieb; Prüfmethode; Gesetzgebung; Partikelmesstechnik |
Mobilitätsart: | Verkehr durch Kraftfahrzeuge |
Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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TU Graz - Institut für Fahrzeugtechnik | Cornelia Lex | cornelia.lex@tugraz.at | - |
Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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TU Graz - Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme | Stefan Hausberger | hausberger@ivt.tugraz.at | - |
AVL List GmbH | Steiner Gerald | gerald.steiner@avl.com | - |
TU Graz - Institut für Fahrzeugtechnik | Lex Cornelia | cornelia.lex@tugraz.at | - |
Magna - Engineering Center Steyr (ECS) | Martin Moser | martin.moser@magna.com | - |
Subprojekte | Projektname | Projektbeschreibung | Telefonnummer |
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S1 | - | - | - |
Relevante Vorprojekte | |
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Projektname | TIRES - Tire Wear Emissions |
Projektbeschreibung | Feinstaubpartikelemissionen (PM10) sind ein enorm gesundheitsschädlicher Teil verkehrsbedingter Luftverschmutzung. Bisher wenig beachtet, rücken die noch nicht gesetzlich regulierten Nicht-Abgas Emissionen (NAE), die vor allem aus Reifen-, Brems- und Straßenabrieb bestehen, immer mehr in den Fokus. Aktuelle Bemühungen zur Definition eines standardisierten Testverfahrens zur Bestimmung und Limitierung von Reifenabrieb gehen daher in Richtung von sehr aufwändigen Straßenfahrten im Konvoi und der Differenzmessung der Gesamtreifenmasse. Diese Vorgangsweise ist nicht nur für jeden zu prüfenden Reifentyp enorm zeitaufwändig, sondern auch selbst wieder von vielen Einflussfaktoren und Unsicherheiten abhängig. Darum werden im Rahmen des Projekts TIRES grundlegende Fragestellungen untersucht, die den Weg für eine repräsentative, zeitsparende und reproduzierbare Prüfstandstestprozedur unter Verwendung der in der Umweltmesstechnik gängigen Metriken für Feinstaubbelastung Partikelmasse PM10 und PM2.5 sowie Partikelanzahlkonzentration ebnet. Dafür sind Untersuchungen der Eigenschaften der entstandenen Partikel sowie die spezifische Auslegung der gesamten Aerosolmesskette hinsichtlich der Reifenemissionspartikel erforderlich, um ausreichende Genauigkeit und Reproduzierbarkeit sicherzustellen. Mit der angestrebten Gesamtlösung können in weiterer Folge mehrere Vorteile gegenüber dem aktuellen Stand der Technik realisiert werden, indem die Reproduzierbarkeit und Wiederholbarkeit von Reifenemissionstests wesentlich verbessert wird, die Testdauer und Testaufwände deutlich reduziert werden können und die Reifenemissionen direkt in den gesundheits- und umweltrelevanten Messmetriken angegeben werden. |
Projektlink | - |
Projektzeitraum | 01.04.2024 - 31.03.2027 |
Genderdaten im Projekt | |||
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Werden im Projekt Daten zu Gender erhoben? | Nein | ||
Werden im Projekt Daten aus Genderperspektive analysiert? | Nein | ||
Werden genderbezogene Daten in Kombination mit anderen Faktoren (Alter, sozioökonomische Faktoren, etc.) analysiert? | Nein | Wenn ja, mit welchen? | |
Werden neben Gender auch Daten zu anderen Diversitätsdimensionen (Alter, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Behinderung, soziale Herkunft) erhoben und analysiert? | Nein | Wenn ja, welche? | |
Zu welchen Datenkategorien bzw. thematischen Fragekomplexen (Nutzung, Verhalten, Einstellung, Sicherheit, etc.) werden gendersensible Daten analysiert? |
Q_ID | Subprojekt ID | Titel | Textbeschreibung | Link | Datenart | Verfügbarkeit | Entgelt | Lizenz/Nutzungsbedingung | Datenformat | Daten gültig ab | Daten gültig bis | Nutzungszeitraum | Personenbezogenen Daten enthalten | Wichtigkeit für das Projekt | Arbeitspaket | Speicher und Backup Methoden | Organisation | Ansprechpartner | Telefonnummer | |
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Q1 | - | Fahrzeugdaten | Daten zum Versuchsfahrzeug | - | Liste | vertraulich | Nein | tbd | csv | tbd | tbd | ges.Projektlaufz. | Nein | Hoch | - | - | Projektpartner:in | - | - | None |
Q2 | - | Reifendaten | Daten zum Testreifen | - | Liste | vertraulich | Nein | tbd | csv, pdf | tbd | tbd | ges.Projektlaufz. | Nein | Hoch | - | - | Projektpartner:in | - | - | None |
Q3 | - | Bremsendaten | Daten zur Testbremse | - | Liste | vertraulich | Nein | tbd | csv, pdf | tbd | tbd | ges.Projektlaufz. | Nein | Hoch | - | - | Projektpartner:in | - | - | None |
Q4 | - | Messprobe Straße | Messprobe aus Straßenmessungen (Bremse & Reifen) | - | Rohdaten | vertraulich | Nein | tbd | - | tbd | tbd | ges.Projektlaufz. | Nein | Hoch | - | - | Projektpartner:in | - | - | None |
Q5 | - | Messprobe BTP | Messprobe vom Bremsenprüfstand Steyr | - | Rohdaten | vertraulich | Nein | tbd | - | tbd | tbd | ges.Projektlaufz. | Nein | Hoch | - | - | Projektpartner:in | - | - | None |
Q6 | - | Messprobe ATP | Messprobe aus Messungen am Außentrommelprüfstand (Bremse & Reifen) | - | Rohdaten | vertraulich | Nein | tbd | - | tbd | tbd | ges.Projektlaufz. | Nein | Hoch | - | - | Projektpartner:in | - | - | None |
Q7 | - | Messprobe FRP | Messprobe aus Messungen am Fahrzeugrollenprüfstand (Bremse & Reifen) | - | Rohdaten | vertraulich | Nein | tbd | - | tbd | tbd | ges.Projektlaufz. | Nein | Hoch | - | - | Projektpartner:in | - | - | None |
Q8 | - | Messprobe Analyse | Analyse aller Messungen | - | Rohdaten | vertraulich | Nein | tbd | csv | tbd | tbd | ges.Projektlaufz. | Nein | Hoch | - | - | Projektpartner:in | - | - | None |
Q9 | - | Vergleichsstudie | Gegenüberstellung der Messergebnisse | - | Liste | vertraulich | Nein | tbd | csv | tbd | tbd | ges.Projektlaufz. | Nein | Hoch | - | - | Projektpartner:in | - | - | None |
Q10 | - | Prüfzyklus Bremse | Sekündliche Auflösung des Prüfzyklus | - | Liste | vertraulich | Nein | tbd | csv | tbd | tbd | ges.Projektlaufz. | Nein | Hoch | - | - | Projektpartner:in | - | - | None |
Q11 | - | Prüfzyklus Reifen | Sekündliche Auflösung des Prüfzyklus | - | Liste | vertraulich | Nein | tbd | csv | tbd | tbd | ges.Projektlaufz. | Nein | Hoch | - | - | Projektpartner:in | - | - | None |
M_ID | Subprojekt ID | Quellen ID's | Titel | Textbeschreibung | Methodenart | Methodenreferenz | Öffentlich verfügbar |
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M1 | - | Q1; Q2; Q3 | Allgemeine Daten | Allgemeine Daten zu Fahrzeug und Reifen | Erhebnung | - | Nein |
M2 | - | Q4; Q5; Q6; Q7 | Datenaufzeichnung | Messung der Abriebspartikel | Messungen | - | Nein |
M3 | - | Q8; Q10; Q11 | Datenbearbeitung | Auswertung der Messergebnisse | Auswertung | - | Nein |
M4 | - | Q9 | Datenanalyse | Gegenüberstellung der Messergebnisse | Gegenüberstellung | - | Nein |
E_ID | Methoden ID's | Subprojekt ID | Titel | Textbeschreibung | Datenart | Datenformat | Öffentlich verfügbar | Voraussichtliches Erstellungsdatum | Räumliche Auflösung | Zeitliche Auflösung | Link zu Daten | Vorhaltezeitraum | Qualitätsbeschreibung | Nutzungsbedingungen | Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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E1 | M1 | - | Datenerhebnung | Daten von Testfahrzeug, Testreifen und -bremse | Liste | csv | Nein | tbd | tbd | tbd | - | tbd | Fahrzeugdaten | Projektintern | Projektpartner:in | - | - | - |
E2 | M2 | - | Datenaufzeichnung | Aufzeichnung der Messwerte | Rohdaten | tbd | Nein | tbd | tbd | tbd | - | tbd | Messwerte | Projektintern | Projektpartner:in | - | - | - |
E3 | M3 | - | Datenbearbeitung | Bearbeitung der Messdaten | Liste; Rohdaten | csv | Nein | tbd | tbd | tbd | - | tbd | tbd | Projektintern | Projektpartner:in | - | - | - |
E4 | M4 | - | Datenanalyse | Analyse der bearbeiteten Messdaten | Liste | csv | Nein | tbd | tbd | tbd | - | tbd | tbd | Projektintern | Projektpartner:in | - | - | - |
Kooperation mit anderen Projekten | Projektname: | Webseite: | |
Keine | |||
Operative Ergebnis- und Datenverwendung | Anwendung: | Link: | |
Keine |