Versionsnummer | V1 |
Berichtsreferenz | Projektbeginn |
Projekttitel | Nachhaltige Mobilität für Kinder und Jugendliche in der Modellregion Mittel- und Südburgenland |
Projektstart | 01/10/2024 |
FFG Förderprogramm | Mobilität 2023: Regionale Mobilitätslabore & Digitalisierung für Mobilitäts- und Logistikdienste |
Projektbeschreibung: | Kinder und Jugendliche weisen besonder Mobilitätsbedürfnisse (z.B. Gruppen- oder Schulklassentransport) auf. Außerdem unterscheiden sich Anforderungen und Bedarfe wesentlich bzgl. Altersgruppen und Saisonalität (z.B. Schule, Ferien, Wochenende). Besonders in ländlichen Regionen in Österreich kann das vorhandene Angebot an passiver Mobilität und die bestehende Infrastruktur für aktive Mobilität diese Anforderungen und Bedürfnisse nicht erfüllen. In der Modellregion Mittel- und Südburgendland werden zunächst Mobilitätsbedürfnisse, -bedarfe und -anforderungen von Kindern und Jugendlichen an eine nachhaltige Mobilität mittels Fragebögen, Mobilitätstagebüchern und Workshops erhoben. Durch den Abgleich mit bestehenden Mobilitätstangeboten und verfügbarer Infrastruktur der Modellregion wrden Handlungsfelder und Potenziale identifiziert. Aufbauend erfolgt die Entwicklung eines KI-Algorithmus zur optimierten Gestaltung nachhaltiger, aktiver und passiver Mobilitätskonzepte für Kinder und Jugendliche in ländlichen Regionen in Österreich. Mittels KI-Methoden werden nachhaltige und auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgestimmte Mobilitätskonzepte generiert sowie konkrete Handlungsempfehlungen für Mobilitätsanbieter und Bedarfsträger automatisiert abgeleitet. Diese Handlungsfelder werden hinsichtlich deren Mehrwert, Nutzens, Akzeptanz, Nachhaltigkeitsbeitrag und Übertragbarkeit auf weitere Regionen in Österreich mittels Proof-of-Concept Demonstratoren im Labormaßstab evaluiert. Durch das optimierte Angbot aktiver und passiver Mobilität in ländlichen Regionen sowie durch ein integriertes Schulungskonzept für Kinder und Jugendliche leistet NaMoki einen Beitrag, um nachhaltige Mobilitätsformen altersgerecht positiv zu erleben und dadurch Nutzungshemmnisse vom öffentlichen Verkehr - langfristig auch im Erwachsenenalter - abzubauen. |
Projekt Webseite: | |
Weitere projektbezogene Links (z.B. Services) | |
Projekt Standardkeywords | Aktive Mobilität;Bedarfsverkehre;Digitale Schlüsseltechnologien und -konzepte (z.B. Digitaler Zwilling/KI);Öffentlicher Verkehr |
Projekt individual Keywords: | Nachhaltgkeit, Kinder- und Jugendmobilität, KI-Algorithmus, Mobilitätsanalyse, Mobilitätsplanung |
Mobilitätsart: | Personenverkehr, öffentlicher Verkehr, aktive Mobilität |
Themengebiete: | Öffentlicher Personennahverkehr, Mobilitätsbedarf, Kinder und Jugendliche |
Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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Fraunhofer Austria Research GmbH | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 |
Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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Fraunhofer Austria Research GmbH | Alexander Schmid | alexander.schmid@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 609 |
Fraunhofer Austria Research GmbH | Anja Gattringer | anja.gattringer@fraunhofer.at | - |
Fraunhofer Austria Research GmbH | Christoph Ecker | christoph.ecker@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 667 |
JKU Institut für Soziologie | Michaela Griesbeck | michaela.griesbeck@jku.at | 0043 664 735 70 752 |
JKU Institut für Soziologie | Stefanie Raible | stefanie.raible@jku.at | 0043 732 246 87 755 |
JKU Institut für Soziologie | Uli Meyer | uli.meyer@jku.at | - |
Herry Consult | Norbert Sedlacek | norbert.sedlacek@herry.at | 0043 664 522 54 84 |
Statistik Austria | Brigitte Allex | brigitte.allex@statistik.gv.at | 0043 1 711 28 7553 |
Statistik Austria | Christian Stefan | christian.stefan@statistik.gv.at | 0043 1 711 28 7595 |
Verkehrsbetriebe Burgenland | Wolfgang Werderits | wolfgang.werderits@verkehrsbetriebe-burgenland.at | 0043 664 245 42 32 |
Verkehrsbetriebe Burgenland | Margarita Gilswert-Sattler | margarita.gilswert-sattler@verkehrsbetriebe-burgenland.at | 0043 664 785 28 634 |
Verkehrsbetriebe Burgenland | Christina Gras | christina.gras@verkehrsbetriebe-burgenland.at | 0043 664 882 61 147 |
Subprojekte | Projektname | Projektbeschreibung | Telefonnummer |
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Keine Subprojekte |
Relevante Vorprojekte | |
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Projektname | |
Projektbeschreibung | |
Projektlink |
Q_ID | Subprojekt ID | Titel | Textbeschreibung | Link | Datenart | Verfügbarkeit | Entgelt | Lizenz/Nutzungsbedingung | Datenformat | Daten gültig ab | Daten gültig bis | Nutzungszeitraum | Personenbezogenen Daten enthalten | Wichtigkeit für das Projekt | Arbeitspaket | Speicher und Backup Methoden | Organisation | Ansprechpartner | Telefonnummer | |
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Q1 | Quellen Literaturrecherche | Literatur zu nachhaltiger Mobilität von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum | Sekundärliteratur | öffentlich verfügbar | Nein | None | Text, Diagramme, Tabelle | 20241001 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Nein | Hoch | AP2 | JKU, Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q2 | Qualitative Umfragen | Qualitative Umfragen zur Erhebung von Anforderungen und Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen, Umfragen mit Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren | anonymisierte Rohdaten | selbst erhoben, nicht öffentlich | Nein | None | Protokoll, Fragebogen (docx) | 20241001 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Ja | Hoch | AP2 | JKU, Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q3 | Qualitative Interviews | Interviews mit relevanten Stakeholdern (Erwachsene, Bedarfsträger, Lehrer*Innen, Eltern …) und jungen Erwachsenen | anonymisierte Rohdaten | selbst erhoben, nicht öffentlich | Nein | None | Protokoll (docx) | 20241001 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Ja | Mittel | AP2 | JKU, Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q4 | Workshops und Fokusgruppen | partizipative Workshops mit Volksschüler*innen und Jungendlichen zur Bedarfsanalyse | anonymisierte Rohdaten | selbst erhoben, nicht öffentlich | Nein | None | Protokoll | 20241001 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Ja | Mittel | AP2 | JKU, Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q5 | Mobilitätsbiographien / Mobilitätstagebücher | qualitative Erhebung zum Mobilitätsbedürfnissen/-anforderung von jungen Erwachsenen (Beschreibung des Mobilitätsverhaltens) | anonymisierte Rohdaten | selbst erhoben, nicht öffentlich | Nein | None | text | 20241001 | 20270930 | gesamte Projeklaufzeit | Ja | Hoch | AP2 | JKU, Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q6 | Fragebögen | Erhebung vom Mobilitätsanforderungen/-bedürfnissen | anonymisierte Rohdaten | selbst erhoben, nicht öffentlich | Nein | None | Text | 20241001 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Ja | Hoch | AP2 | JKU, Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q7 | Expert*inneninterviews und Expert*innenworkshops | zur Erhebung von spezifischen, organisationalen Themen, Anforderungen und Herausforderungen der relevanten Stakeholder (Schulen, Jugendzentren, Gemeinden, Busunternehmen, …) | anonymisierte Rohdaten | selbst erhoben, nicht öffentlich | Nein | None | Protokoll | 20241001 | 20270930 | gesamte Projeklaufzeit | Ja | Hoch | AP2 | JKU, Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q8 | Analyse der Rechtslage | Recherche und Analyse der Rechtslage und entsprechenden Restriktionen im Mobilitätsbereich | Sekundärliteratur | öffentlich verfügbar | Nein | None | Text, Tabelle | 20241001 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Ja | Niedrieg | AP2 | JKU, Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q9 | Mobilitätstagebücher | auszufüllende digitale Tagebücher die zur Dokumentation des Mobilitätsverhaltens dienen | anonymisierte Rohdaten | selbst erhoben | Nein | None | Text | 20250101 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Ja | Hoch | AP3 | Herry, Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q10 | Unfallstatistiken | Erhebung möglicher Gefahrenpotenziale | Primärdaten | Konsortialpartner | Nein | None | Diagramme, Tabellen | 20250101 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Nein | Mittel | AP3 | Statistik Austria, Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q11 | soziodemographische Daten | z.B. Bevölkerungsentwicklung & Geburtszahlen, um Zukunftsfähigkeit zu analysieren | Primärdaten | Konsortialpartner | Nein | None | Diagramme, Tabellen | 20250101 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Nein | Mittel | AP3 | Statistik Austria, Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q12 | geocodierte Daten | Verkehrsflächen (Radwege), Ziele von Mobilitätsbewegung (Schulen, Jugendzentren, ….), öffentliche Verkehrsinfrastruktur (z.B. Haltestellen) | Primärdaten, Rohdaten | Konsortialpartner, selbst erhoben | Nein | None | Längen- und Breitengrade | 20250101 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Nein | Hoch | AP3 | Statistik Austria, VBB, Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q13 | Fahrplandaten, Busliniendaten | Fahrplandaten und Tourendaten der Buslinien im Mittel- und Südburgenland | Primärdaten | Konsortialpartner | Nein | None | Längen- und Breitengrade, Routeninformationen | 20250101 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Nein | Hoch | AP3 | VBB, Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q14 | Dateninput für KI-Algorithmus | Datenintegration aus AP2 und AP3 als Basis für den KI-Algorithmus | anonymisierte Sekundärdaten | selbst erhoben | Nein | None | Tabelle, Text | 20251001 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Ja | Hoch | AP4 | Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q15 | Evaluierungsdaten -> Optimierungsinput KI | Inputs nach Präsentation vor Konsortialpartnern | selbst erstellt | Nein | None | Text, Code | 20251001 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Nein | Hoch | AP4 | Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | ||||||
Q16 | Quellen Literaturanalyse KI | sozialwissenschaftliche Literatur zu KI und zu KI-basierten Mobilitätskonzepten, zur Verbesserung der KI | Sekundärliteratur | öffentlich Verfügbar | Nein | None | Text, Tabelle | 20251001 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Nein | Hoch | AP4 | Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | |||||
Q17 | Output KI-Algorithmus | Handlungsempfehlugen welche die KI ausgibt | selbst erstellt | Nein | None | Text | 20261001 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Nein | Hoch | AP5 | Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at | ||||||
Q18 | Vorgehen und KI-Algorithmus | fertiger Algorithmus und Beschreibung der Entwicklung sowie Verwendung | Code, Datenauszug | selbst erstellt | Nein | None | Text | 20270401 | 20270930 | gesamte Projektlaufzeit | Nein | Hoch | AP6 | Fraunhofer | roy.huisman@fraunhofer.at |
M_ID | Subprojekt ID | Quellen ID's | Titel | Textbeschreibung | Methodenart | Methodenreferenz | Öffentlich verfügbar |
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M1 | Q1 | Systematische Literaturanalyse | Analyse und Clustering relevanter Literatur | Datenerhebung, Datenanalyse | 2.1A | Nein | |
M2 | Q2 | qualitative Umfragen | Qualitative Umfragen zur Erhebung von Anforderungen und Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen, online durchgeführt | Datenerhebung, Umfragen | 2.3A, 2.4A | Nein | |
M3 | Q3 | Qualitative Interviews | Interviews mit relevanten Stakeholdern (Erwachsene, Bedarfsträger, Lehrer*Innen, Eltern …) und jungen Erwachsenen, in Person und bei Bedarf online | Datenerhebung, Interviews | 2.3A, 2.4A | Nein | |
M4 | Q4 | Workshops und Fokusgruppen | partizipative Workshops mit Volksschüler*innen und Jungendlichen zur Bedarfsanalyse und Erhebung von Mobilitätsbedürfnissen von Kindern und Jugendlichen, in Person | Datenerhebung, Workshops, Fokusgruppen | 2.3A, 2.4A | Nein | |
M5 | Q5 | Mobilitätsbiographien | qualitative Erhebung zum Mobilitätsbedürfnissen/-anforderung von jungen Erwachsenen | Datenerhebung, Mobilitätsbiographien | 2.3A, 2.4A | Nein | |
M6 | Q6 | Fragebögen | Erhebung vom Mobilitätsanforderungen/-bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen | Datenerhebung, Fragebögen | 2.3A, 2.4A | Nein | |
M7 | Q7 | Expert*inneninterviews und Expert*innenworkshops | zur Erhebung von spezifischen, organisationalen Themen, Anforderungen und Herausforderungen der relevanten Stakeholder (Schulen, Jugendzentren, Gemeinden, Busunternehmen, …) | Datenerhebung, Interviews, Workshops | 2.5A | Nein | |
M8 | Q9 | Mobilitätstagebücher | Analyse von Mobilitätsbedarfen mittels Mobilitätstagebüchern | Datenerhebung, Mobilitätstagebücher | 3.3A | Nein | |
M9 | Q10, Q11, Q12, Q13 | Datenanforderung, -aufbereitung | Analyse welche Daten zur Analyse des Mobilitätsangebots erforderlich sind | vorbereitende Analyse benötigter Daten | 3.1A | Nein | |
M10 | Q10, Q11, Q12, Q13 | Cluster-Bildung, Erhebung fehlender Daten | Bildung von Clustern in der Modellregion, sowie Sammlung aller relevanter Daten, bei Bedarf werden weitere Daten angefragt | Cluster-Bildung, Data Science, Geocodierung | 3.2A | Nein | |
M11 | Q10, Q11, Q12, Q13 | Analyse von Mobilitätsangeboten | Das Mobilitätsangbot wird mittels Netzwerkanalyse und Center-of-Gravity-Analyse untersucht | Netzwerkanalyse, Center-of-Gravity-Analyse | 3.4A | Nein | |
M12 | Q2 - Q13 | Abgleich von Bedarf und Angebot | Abgleich von Bedarf und Angebot mittels Data Science und Vergleich von Bedarf und Angebot | Data-Science, Datenvergleich | 3.5A | Nein | |
M13 | Q14 | Datenintegration aus AP2 und AP3 | Aufbereitung der Daten und Ergebnisse, damit sie von KI-Algorithmen verwendet werden können | Vorbereitung Modellierung | 4.1A | Nein | |
M14 | Q14 | Training und Entwicklung von KI | Evaluierung von verschiedenen KI-Methoden, Entwicklung und Training des KI-Algorithmus | Reinforcement Learning, Machine Learning | 4.2A | Nein | |
M15 | Q14 | Technische Evaluierung, Funktionsfestung des KI-Algorithmus | technische Evaluierung mittels vereinfachter Fallstudien, um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten | Netzwerkplanung, Infrastruktur- und Mobilitätsplanung | 4.3A | Nein | |
M16 | Q14, Q15, Q16, Q2-6 | sozio-technische Evaluierung, soziotechnische Entwicklung der Mobilitätskonzepte, Literaturanalyse | Unterstützung der Weiterentwicklung des KI-Algorithmus durch ethnographische Methoden um soziotechnische Dimensionen zu inkludieren | ethnographische Methoden, Litaraturanalyse; Reinforcement Learning od. Machine Learning | 4.4A | Nein | |
M17 | Q16, Q17 | Auswahl Handlungsempfehlungen für modellhafte Übertragung | Analyse verschiedener Handlungsempfehlungen (=Mobilitätskonzepte) für die modellhafte Übertragung basierend auf Übertragbarkeit mit geringem Kostenaufwand und Repräsentativität | KI-Analyse, Proof-of-Concept Demonstrator | 5.1A | Nein | |
M18 | Q17 | Modellhafte Überführung der Handlungsempfehlungen in Modellregion | Entwicklung eines Proof-of-Concept Demonstrator, um die theoretischen Handlungsempfehlungen in praktische und messbare Optimierungen in das Mobilitätssystem der Modellregion zu überführen | Proof-of-Concept Demonstrator | 5.2A | Nein | |
M19 | Q17 | Szenariotechnik zur Verbesserung der Handlungsempfehlungen | Anwednung der Szenariotechnik zur Analyse und Optimierung der überführten Handlungsempfehlungen | Szenariotechnik | 5.2A, 5.3A | Nein | |
M20 | Q17 | Befragungen, Interviews, Workshops zu Handlungsempfehlungen | qualitative und quantiative Befragungen, Interviews und Workshops zu den ausgewählten Handlungsempfehlungen werden durchgeführt, um den Alogrithmus zu optimieren und die Modelle zu bewerten | Befragungen, Interviews, Workshops | 5.2A, 5.3A | Nein | |
M21 | Q17 | CO2-Bilanzierung von Handlungsempfehlungen | Evaluierung der KI-generierten Handlungsempfehlungen mittels CO2-Bilanzierung um auch Emissionen und Nachhaltigkeitskriterien zu berücksichtigen | CO2-Bilanzierung | 5.3A | Nein | |
M22 | Q17 | Mobilitätsanalyse von Handlungsempfehlugen | Evaluierung der KI-generierten Handlungsempfehlungen mittels Mobilitätsanalyse | Mobilitätsanalyse | 5.2A, 5.3A | Nein | |
M23 | Q17 | Nutzwertanalyse und SWOT-Analyse von Handlungsempfehlungen | Evaluierung der KI-generierten Handlungsempfehlungen mittels Nutzwert- und SWOT-Analyse, um den geschaffen Mehrwert zu erfahren | Nutzwertanalyse, SWOT-Analyse | 5.3A | Nein | |
M24 | Q18 | Aufwand-Nutzen-Analyse zur Übertragbarkeit der Ergebnisse | Evaluierung der Übertragbarkeit der erarbeiteten Methoden, Vorgehensweise und des entwickelten KI-Algorithmus in eine 2.Modellregion mittels Aufwand-Nutzen-Analyse | Aufwand-Nutzen-Analyse | 6.1A | Nein | |
M25 | Q18 | SWOT-Analyse zur Übertragbarkeit der Ergebnisse | Evaluierung der Übertragbarkeit der erarbeiteten Methoden, Vorgehensweise und des entwickelten KI-Algorithmus in eine 2.Modellregion mittels SWOT-Analyse | SWOT-Analyse | 6.1A | Nein | |
M26 | Q18 | Szenariotechnik zur Übertragbarkeit der Ergebnisse | Evaluierung der Übertragbarkeit der erarbeiteten Methoden, Vorgehensweise und des entwickelten KI-Algorithmus in eine 2.Modellregion mittels Szenariotechnik | Szenariotechnik | 6.1A | Nein | |
M27 | Q1-Q18 | Workshops altersgerechte Wissensvermittlung | Vorbereitung und Entwicklung von altersgerechten Workshops und entsprechenden Schulungskonzepten für Pädagog*innen | Workshops, Dissemination | 7.2A, 7.3A | Ja |
E_ID | Methoden ID's | Subprojekt ID | Titel | Textbeschreibung | Datenart | Datenformat | Öffentlich verfügbar | Voraussichtliches Erstellungsdatum | Räumliche Auflösung | Zeitliche Auflösung | Link zu Daten | Vorhaltezeitraum | Qualitätsbeschreibung | Nutzungsbedingungen | Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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E1 | M1-M6 | Analysierte und dokumentierte Bedürfnisse und Anforderungen von Kindern und Jugendlichen | Alle Ergebnisse der empirischen Untersuchungen wurden dargestellt und in Kontext von Forschungsstand und Projektziel analysiert | Bericht, aggregiert, Ergebnisse, Übersicht | Text, Tabellen | Nein | 20250930 | Mittel- und Südburgenland | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | JKU, Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E2 | M7 | Analysierte und dokumentierte Anforderungen und Restriktionen von weiteren Stakeholdern | Alle Ergebnisse der empirischen Untersuchungen wurden dargestellt und in Kontext von Forschungsstand und Projektziel analysiert | Bericht, aggregiert, Ergebnisse, Übersicht | Text, Tabellen | Nein | 20250930 | Mittel- und Südburgenland | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | JKU, Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E3 | M9 | Definierte Anforderungsliste | Sämtliche für die Erreichung der Projektergebnisse notwendigen Daten wurden im Konsortium definiert, identifiziert und in einer Datenanforderungsliste erfasst | Bericht, Ergebnisse | Text, Tabellen | Nein | 20241231 | Mittel- und Südburgenland | Monatliches Update während AP 2 | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E4 | M9, M10 | erfasste und aufbereitete Datensätze für KI-Entwicklung | Daten wurden basierend auf Datenanforderungsliste erhoben, aufbereitet und zu einem Gesamtdatensatz integriert. Plätze von Interesse wurden geocodiert und als Inputparameter für Optimierungen im AP4 bereitgestellt | Inputparameter, Gesamtdatensatz | Excel oder Azure | Nein | 20250630 | Mittel- und Südburgenland | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E5 | M8 | Analysierte Mobilitätstagebücher | Die Mobilitätstagebücher von Kindern und Jugendlichen wurden erhoben und detailliert analysiert. Basierend der erhobenen Stichproben wurden Mobilitätsbedarfe von Kindern und Jugendlichen für die gesamte Modellregion prognostiziert | Bericht, aggregiert, Ergebnisse, Übersicht | Text, Tabellen | Nein | 20250930 | Mittel- und Südburgenland | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | Herry, Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E6 | M11 | Analysiertes Mobilitätsangebot für Kinder und Jugendliche | Das Mobilitätsangebot (aktive und passive Mobilität) in der Modellregion wurde durch fundierte Netzwerkanalysen und Center-of-Gravity (CoG) Analysen evaluiert. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf Nachhaltigkeitsaspekte gelegt (z.B. Ableich von E-Mobilität und Verbrenner). Herausforderungen und Potenziale wurden im Konsortium identifiziert und als Stellgrößen für den KI-Algorithmus verwendet werden sollen. | Bericht, aggregiert, Ergebnisse, Übersicht | Text, Tabellen | Nein | 20250930 | Mittel- und Südburgenland | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | Herry, Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E7 | M12 | Abgeglichene Bedarfe und Angebote | Die Mobilitätsbedarfe von Kindern und Jugendlichen wurden mit dem bestehenden aktiven und passiven Mobilitätsangebot je gebildeten Cluster abgeglichen, um dessen Effektivität, Zielerreichung, Nachhaltigkeit sowie Schwächen zu bewerten. | Bericht, aggregiert, Ergebnisse, Übersicht | Text, Tabellen | Nein | 20250930 | Mittel- und Südburgenland | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | Herry, Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E8 | M13 | Integrierte Ergebnisse aus den AP 2 und 3 in die Algorithmus-Entwicklung | Die qualitativ und quantitativ erhobenen Daten und Ergebnisse aus AP 2 und AP 3 wurden in die Entwicklung des KI-Algorithmus aufgenommen und integriert. Ein wesentlicher Schwerpunkt dabei ist die Überführung von sozialwissenschaftlichen, qualitativen Erkenntnissen in für einen KI-Algorithmus quantifizierbare Input-Parameter. | Datenbank | Excel oder Azure | Nein | 20251231 | Mittel- und Südburgenland | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E9 | M14 | Entwickelter KI-Algorithmus zur automatisierten Planung von Mobilitätskonzepten | Ein KI-Algorithmus wurde für die automatisierte Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte inkl. Automatisiert abgeleiteter Handlungsfelder mit besonderen Fokus auf Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen wurde konzipiert, trainiert, entwickelt und erfolgreich evaluiert. | KI-Algorithmus, | Code | Nein | 20260930 | Mittel- und Südburgenland | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E10 | M15 | In einem definierten Use-Case auf Systemebene evaluierte Funktionsfähigkeit jeder Komponente | Es wurde eine technische Evaluierung und Funktionstestung des Algorithmus auf Komponentenebene anhand eines definierten Use-Cases durchgeführt. Die Funktionsfähigkeit jeder Komponente des Algorithmus wurde sichergestellt. | Bericht, Ergebnisse, KI-Algorithmus | Code, Text, Tabellen | Nein | 20260930 | Mittel- und Südburgenland | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E11 | M16 | Durchgeführte soziotechnische Evaluierung und Entwicklung | Alle Ergebnisse der soziotechnischen Evaluierung und Entwicklung wurden dargestellt, mit den Projektpartner*innen diskutiert und zur weiteren Verwendung aufbereitet und zur Verfügung gestellt. | Bericht, Ergebnisse | Text, Tabellen, Diagramme | Nein | 20260930 | Mittel- und Südburgenland | Monatliches Update während AP 4 | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | JKU, Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E12 | M17, M18 | KI-basierte Mobilitätskonzepte modellhaft überführt | Die modellhafte Überführung ausgewählter Handlungsempfehlungen wurden im Rahmen von Proof-of-Concept Demonstratoren in die Modellregion durchgeführt. | Proof-of-Concept Demonstrator, Ergebnisse, Bericht | Text, Tabellen, Diagramme | Nein | 20261231 | Mittel- und Südburgenland | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | VBB, Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E13 | M19, M20 | Evaluierte und dokumentierte Ergebnisse der modellhaften Überführung | Basierend auf der modellhaften Übertragung der Handlungsempfehlungen des Proof-of-Concept wurden sämtliche soziale, rechtliche, organisatorische, technische und infrastrukturelle Maßnahmen abgeleitet und Ergebnisse strukturiert dokumentiert. | Bericht, Ergebnisse | Text, Tabellen, Diagramme | Nein | 20270630 | Mittel- und Südburgenland | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | VBB, Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E14 | M21, M22, M23 | Bewerteter Mehrwert sowie analysierte Nachhaltigkeitskriterien | Mehrwert, Nutzen und Auswirkungen hinsichtlich sozialen und nachhaltigen Aspekten einer nachhaltigen, kind- und jugend-gerechten Mobilität in ländlichen Regionen wurden evaluiert, bewertet und dokumentiert. | Bericht, Ergebnisse | Text, Tabellen, Diagramme | Nein | 20270630 | Mittel- und Südburgenland | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E15 | M26 | Durchgeführte Übertragung in 2. Modellregion | Das im Projekt entwickelte Vorgehen zur automatisierten Bildung nachhaltiger Mobilitätskonzepte für Kinder und Jugendliche in ländlichen Regionen wurde erfolgreich in einer 2. Modellregion angewendet. | Bericht, Ergebnisse | Text, Tabellen, Diagramme | Nein | 20270930 | Österreich | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E16 | M24, M25 | Dokumentierte Maßnahmen zur Schaffung eines allgemein gültigen Vorgehens | Erkenntnisse, Maßnahmen, Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken aus der Übertragung des entwickelten Verfahrens auf eine 2. Modellregion wurden identifiziert. Maßnahmen zur Sicherstellung der Übertragbarkeit und zur Schaffung eines allgemeingültigen Vorgehens wurden dokumentiert. | Bericht, Ergebnisse | Text, Tabellen, Diagramme | Nein | 20270930 | Österreich | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Zugang für alle Projektpartner | Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E17 | M27 | Altersgerechte Workshops und Schulungskonzepte | Durch die Durchführung von Workshops an Schulen und der Erstellung von Schulungsunterlagen für Pädagog:innen entwickeln Kinder und Jugendliche ein besseres Verständnis für die in dem Forschungsvorhaben behandelte Thematik. Kinder und Jugendliche erhalten Informationen über nachhaltige Mobilität in ihrer Region und verstehen deren Vorteile. Durch die Betonung der Vorteile aktiver Mobilität wie Radfahren und Gehen werden sie ermutigt, einen gesünderen und aktiveren Lebensstil zu führen. | Schulungskonzepte, Ergebnissbericht, Schulungsunterlagen | Text, Tabellen, Bilder, Diagramme | Ja | 20270630 | Mittel- und Südburgenland | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Dissemination von Ergebnissen, öffentlich | JKU, Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E18 | M1-M27 | Fachvorträge | Im Zuge des Forschungsprojektes werden die erzielten Zwischenergebnisse und Endresultate auf Fachveranstaltungen und Konferenzen vorgetragen. Hierzu dienen ausgewählte Veranstaltungen und Konferenzen im In- bzw. Ausland zur Steigerung der Projektbekanntheit, dessen Inhalte und dem Austausch mit Expert:innen in den Fachbereichen. | Präsentationen | Powerpoint | Ja | 20270930 | Österreich, EU | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Dissemination von Ergebnissen, öffentlich | JKU, Fraunhofer | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 | ||
E19 | M1-M27 | Wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Publikation der Ergebnisse | Der Projektfortschritt und die gewonnenen Erkenntnisse werden auf relevanten Veranstaltungen, Messen und in den sozialen Medien präsentiert. Zum Abschluss des Projektes werden die Ergebnisse im Rahmen einer Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt, ebenso wird der Projektstart in Form einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Bei Zwischenergebnissen sind zusätzliche Aussendungen möglich. Ergänzend wurden wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, um die Projektergebnisse auch in der wissenschaftlichen Community zu platzieren. | Diplomarbeiten, Disserationsvorhaben, Pressemitteilungen, Konferenzbeiträge, Publikationen in Fachmagazinen, Websitebeiträge, Social Media Postings, etc. | Text, Tabellen, Bilder | Ja | 20270930 | Österreich, EU | Stichtag | laut Vorgaben der FFG | Qualität wird laufend während der Projektumsetzung evaluiert | Dissemination von Ergebnissen, öffentlich | Konsortium | Roy Huisman | roy.huisman@fraunhofer.at | 0043 676 888 61 625 |
Kooperation mit anderen Projekten | Projektname: | Webseite: | |
Keine | |||
Operative Ergebnis- und Datenverwendung | Anwendung: | Link: | |
Keine |