Datenmanagement - Projektbeschreibung

Versionsnummer 1
Berichtsreferenz
Projekttitel Model-based Estimated Time of Arrival for Transport Chains in RAIlway Networks
Projektstart 01/09/2025
FFG Förderprogramm Mobilitätswende 2024/1: Mobilitätstechnologie
Projektbeschreibung: Aktuelle nationale und internationale Initiativen erklären das Ziel weitere 8% des Europäischen und 7% des Österreichischen Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Um solch ehrgeizige Ziele zu erreichen, ist es unerlässlich, die Attraktivität des nachhaltigen Schienengüterverkehrs zu steigern, um die Emissionen des Güterverkehrs spürbar zu reduzieren. Dies gilt insbesondere im Bereich des Einzelwagenverkehrs. [BMK (2023)] Im Unterschied zu Ganzzügen ist der Einzelwagenverkehr hinsichtlich Preisgestaltung und der Einhaltung von Lieferterminen weniger wettbewerbsfähig im Vergleich zum Güterverkehr auf der Straße. Insbesondere die exakte Vorhersage und Einhaltung von Lieferterminen stellt für viele Kunden eine Notwendigkeit dar. Die zurzeit in Österreich im Einsatz befindliche Methode zur Vorhersage von geschätzten Ankunftszeiten (ETAs) im Einzelwagenverkehr sagt nur in 81% der Fälle den korrekten Ankunftstag vorher, was für viele Kunden, die auf Just-in-Time- oder ähnliche Produktionsstrategien angewiesen sind, inakzeptabel ist. Ein gewichtiger Faktor für diese Abweichungen sind Diskrepanzen zwischen den Planungsverfahren der Rail Cargo Austria und den tatsächlichen Verschubtätigkeiten, die von den Betreibern der Verschubstandorte durchgeführt werden. Das Projekt META TRAIN (Model-based Estimated Time of Arrival for Transport Chains in RAIlway Networks) hat zum Ziel, die Genauigkeit der vorhergesagten ETAs im österreichischen Einzelwagenverkehr zu verbessern. Dazu werden ein digitaler Zwilling des österreichischen Einzelwagenverkehrssystems entwickelt. Basierend auf Daten die mittels dieses Models generiert werden, und anderen Einflussgrößen, wird ein Machine Learning (ML) Modell zur genaueren Vorhersage von ETAs entwickelt. Der digitale Zwilling soll auch verwendet werden, um die Auswirkungen von Fahrplanumstellungen zu bewerten, bei denen wenig ausgelastete Züge aus dem Fahrplan genommen werden. Bei dieser Analyse wird untersucht, wie sich der Ausfall auf das Gesamtnetz, die Transportketten der einzelnen Wagenbestellungen und die Kosten für die RCA auswirken. Durch die Bewertung der taktischen Umplanung bestimmter Zugverbindungen will das Projekt die umfassenderen Auswirkungen solcher Anpassungen sowohl auf die betriebliche Effizienz als auch auf das Kostenmanagement hervorheben. Die entwickelten Methoden werden in eine simulierte Testumgebung eingebettet, die den Informationsfluss von und zum realen System über simulierte Schnittstellen imitiert, um eine Bewertung unter realistischen Bedingungen anhand historischer Daten zu ermöglichen.
Projekt Webseite:
Weitere projektbezogene Links (z.B. Services)
Projekt Standardkeywords Bahn;Daten: Analysen, Management, Verkehrsmodelle;Digitale Schlüsseltechnologien und -konzepte (z.B. Digitaler Zwilling/KI);Güterverkehr und Logistik
Projekt individual Keywords: Verkehrsverlagerung; Voraussichtliche Ankunftszeit; Einzelwagenverkehr; Künstliche Intelligenz; Simulation
Mobilitätsart: Schienengüterverkehr; Einzelwagenverkehr
Projektleiter:in
Organisation Ansprechperson E-Mail Telefonnummer
Technische Universität Graz Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik Nikolaus Furian nikolaus.furian@tugraz.at
Projektteilnehmer:in
Organisation Ansprechperson E-Mail Telefonnummer
Fachhochschule St. Pölten ForschungsGmbh Adrian Wagner adrian.wagner@fhstp.ac.at
Rail Cargo Austria AG Martin Köberl martin.koeberl@railcargo.com
Sclable Business Solutions GmbH Karl Holzer karl.holzer@sclable.com
Subprojekte Projektname Projektbeschreibung Telefonnummer
S1 - - -
Relevante Vorprojekte
Projektname -
Projektbeschreibung -
Projektlink -
Projektzeitraum -
Genderdaten im Projekt
Werden im Projekt Daten zu Gender erhoben? Nein
Werden im Projekt Daten aus Genderperspektive analysiert? Nein
Werden genderbezogene Daten in Kombination mit anderen Faktoren (Alter, sozioökonomische Faktoren, etc.) analysiert? Nein Wenn ja, mit welchen?
Werden neben Gender auch Daten zu anderen Diversitätsdimensionen (Alter, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Behinderung, soziale Herkunft) erhoben und analysiert? Nein Wenn ja, welche?
Zu welchen Datenkategorien bzw. thematischen Fragekomplexen (Nutzung, Verhalten, Einstellung, Sicherheit, etc.) werden gendersensible Daten analysiert?

Datenmanagementplan - Datenquellenbeschreibung

Q_ID Subprojekt ID Titel Textbeschreibung Link Datenart Verfügbarkeit Datenformat Daten gültig ab Daten gültig bis Nutzungszeitraum Personenbezogenen Daten enthalten Wichtigkeit für das Projekt Arbeitspaket Speicher und Backup Methoden Organisation Ansprechpartner E-Mail Telefonnummer
Q1 RTLM Wagenstatusmeldungen Österreich von 2024 Rohdaten Nicht verfügbar csv 20240101 - durchgehend Hoch RCA martin.koeberl@railcargo.com None
Q2 BAPS Transportkettendaten von 2024 Rohdaten Nicht verfügbar csv 20240101 - durchgehend Hoch RCA martin.koeberl@railcargo.com None
Q3 ZugDB Zugfahrplandaten von 2024 Rohdaten Nicht verfügbar csv 20240101 durchgehend Hoch RCA martin.koeberl@railcargo.com None
Q4 FleetIS Leerwagenbestellungen von 2024 Rohdaten Nicht verfügbar csv 20240101 durchgehend Hoch RCA martin.koeberl@railcargo.com None
Q5 Netzwerkdaten Österreichisches Schienennetzwerk von 2024 Rohdaten Nicht verfügbar json 20240101 durchgehend Hoch RCA martin.koeberl@railcargo.com None
Q6 ZIB Informationen über ins österreichische System eintreffende Güterwagen von 2024 Rohdaten Nicht verfügbar csv 20240101 durchgehend Hoch RCA martin.koeberl@railcargo.com None
Q7 Interviews mit Domänenexpert:innen Interviews zum Prozessverständnis des österreichischen Einzelwagenverkehrs und zur Erhebung der Anforderungen an die zu entwickelnde Plattform Gesprächsprotokoll Nicht verfügbar doc 20240101 20261231 durchgehend Hoch RCA martin.koeberl@railcargo.com None

Datenmanagementplan - Methodenbeschreibung

M_ID Subprojekt ID Quellen ID's Titel Textbeschreibung Methodenart Methodenreferenz Öffentlich verfügbar
M1 Q7 None None None None
M2 Q1-Q6 None None None None
M3 Q1-Q6 None None None None
M4 Q1-Q6 None None None None
M5 Q1-Q7 None None None None

Datenmanagementplan - Ergebnisbeschreibung

E_ID Methoden ID's Subprojekt ID Titel Textbeschreibung Datenart Datenformat Öffentlich verfügbar Voraussichtliches Erstellungsdatum Räumliche Auflösung Zeitliche Auflösung Link zu Daten Vorhaltezeitraum Organisation Ansprechperson E-Mail Telefonnummer
E1 Diagramme und Dokumentation des österreichischen EWV Dokumente und Diagramme zur Veranschaulichung der Prozesse im Einzelwagenverkehr und zur Architektur der involvierten Systeme (Wagenbestellung, Wagentransport, Abarbeitung durch Systeme etc.) Dokument Text mit Abbildungen None 20251130 Österreich 2024 - 2025 - 2029 TU Graz Nikolaus Furian nikolaus.furian@tugraz.at
E2 Systemarchitektur der Plattform Architekturbeschreibung und -diagramme der im Projekt entwickelten Systeme und ihrer Schnittstellen Dokument Text mit Abbildungen None 20271031 - - - 2029 TU Graz Nikolaus Furian nikolaus.furian@tugraz.at
E3 Testplattform lauffähiger Code, der die im Projekt zu entwickelnden Systeme und deren Schnittstellen demonstriert und mittels echter Daten das österreichische EWV-System simulieren kann Code Code None 20271031 - - - 2029 TU Graz Nikolaus Furian nikolaus.furian@tugraz.at
E4 Testszenarien Szenarien, um die fertige Plattform evaluieren zu können Dokument Text mit Abbildungen None 20280131 - - - 2029 TU Graz Nikolaus Furian nikolaus.furian@tugraz.at
E5 Analyse der durchgeführten Testszenarien Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse der Durchführung der Szenarien auf der Plattform Dokument Text mit Abbildungen None 20280831 - - - 2029 TU Graz Nikolaus Furian nikolaus.furian@tugraz.at
E6 Zielsetzung für Demandprognose-Modell Dokument, das die Zielsetzung (sowohl aus geschäftlicher als auch aus ML-Sicht) für das ML-Modell zur Demandprognose definiert Dokument Text mit Abbildungen None 20270131 - - - 2029 Sclable Karl Holzer karl.holzer@sclable.com
E7 Modell zur Demandprognose (Code, Modell, Dokumentation) mittels ML entwickeltes Modell zur Prognose des Transportbedarfs der nächsten Tage im EWV-Netzwerk ML-Modell binäre Datei, Code, Text None 20270831 - - - 2029 Sclable Karl Holzer karl.holzer@sclable.com
E8 Definition der Modelle zur Simulation des österreichischen EWVs Anforderungen an und Schnittstellen zwischen verschiedenen Teilmodellen des DRFM (Digital Rail Freight Model): Zugabfahrtszeitprognosemodell, Wagen-zu-Zug-Zuordnungsmodell, Verschubmodelle, Streckenmodelle Dokument Text mit Abbildungen None 20260831 - - - 2029 Sclable Karl Holzer karl.holzer@sclable.com
E9 Modelle zur Zugabfahrtszeitprognose, Wagen-zu-Zug-Zuordnung, Verschub, Strecke Fertiger lauffähiger Code der Modelle Code, ML-Modell Code None 20280430 - - - 2029 TU Graz Nikolaus Furian nikolaus.furian@tugraz.at
E10 Zielsetzung für ETA-Modell Dokument, das die Zielsetzung (sowohl aus geschäftlicher als auch aus ML-Sicht) für das ETA-Modell definiert Dokument Text mit Abbildungen None 20270630 - - - 2029 Sclable Karl Holzer karl.holzer@sclable.com
E11 ETA-Modell (Code, Modell, Dokumentation) mittels ML entwickeltes Modell zur Prognose von Ankunftszeiten von Sendungen im EWV ML-Modell binäre Datei, Code, Text None 20280229 - - - 2029 Sclable Karl Holzer karl.holzer@sclable.com
E12 Bericht zu Fahrplananpassungen Bericht über die Anforderungen an, Machbarkeit von und Szenarien für Fahrplananpassungsszenarien Dokument Text mit Abbildungen None 20280229 - - - 2029 Sclable Karl Holzer karl.holzer@sclable.com
E13 Simulationsmodelle zur Fahrplananpassung Entwickelte Simulationsmodelle, um die Szenarien mittels des DRFM evaluieren zu können Code Code None 20280531 - - - 2029 FH St. Pölten Adrian Wagner adrian.wagner@fhstp.ac.at
E14 Bericht zur Evaluierung der Szenarien mittels DRFM Evaluierung der entwickelten Szenarien mittels DRFM Dokument Text mit Abbildungen None 20280831 - - - 2029 FH St. Pölten Adrian Wagner adrian.wagner@fhstp.ac.at
E15 Wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Publikationen Publikationen zur Beschreibung des Projekts und der Resultate in Fachzeitschriften und sonstigen Medien Dokument Text mit Abbildungen None laufend - - - 2029 TU Graz Nikolaus Furian nikolaus.furian@tugraz.at

Datenmanagementplan - Ergänzende Projektbeschreibung

Kooperation mit anderen Projekten Projektname: Webseite: E-Mail
Keine
Operative Ergebnis- und Datenverwendung Anwendung: Link: E-Mail
Keine