Versionsnummer | 1 |
Berichtsreferenz | |
Projekttitel | Model-based Estimated Time of Arrival for Transport Chains in RAIlway Networks |
Projektstart | 01/09/2025 |
FFG Förderprogramm | Mobilitätswende 2024/1: Mobilitätstechnologie |
Projektbeschreibung: | Aktuelle nationale und internationale Initiativen erklären das Ziel weitere 8% des Europäischen und 7% des Österreichischen Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Um solch ehrgeizige Ziele zu erreichen, ist es unerlässlich, die Attraktivität des nachhaltigen Schienengüterverkehrs zu steigern, um die Emissionen des Güterverkehrs spürbar zu reduzieren. Dies gilt insbesondere im Bereich des Einzelwagenverkehrs. [BMK (2023)] Im Unterschied zu Ganzzügen ist der Einzelwagenverkehr hinsichtlich Preisgestaltung und der Einhaltung von Lieferterminen weniger wettbewerbsfähig im Vergleich zum Güterverkehr auf der Straße. Insbesondere die exakte Vorhersage und Einhaltung von Lieferterminen stellt für viele Kunden eine Notwendigkeit dar. Die zurzeit in Österreich im Einsatz befindliche Methode zur Vorhersage von geschätzten Ankunftszeiten (ETAs) im Einzelwagenverkehr sagt nur in 81% der Fälle den korrekten Ankunftstag vorher, was für viele Kunden, die auf Just-in-Time- oder ähnliche Produktionsstrategien angewiesen sind, inakzeptabel ist. Ein gewichtiger Faktor für diese Abweichungen sind Diskrepanzen zwischen den Planungsverfahren der Rail Cargo Austria und den tatsächlichen Verschubtätigkeiten, die von den Betreibern der Verschubstandorte durchgeführt werden. Das Projekt META TRAIN (Model-based Estimated Time of Arrival for Transport Chains in RAIlway Networks) hat zum Ziel, die Genauigkeit der vorhergesagten ETAs im österreichischen Einzelwagenverkehr zu verbessern. Dazu werden ein digitaler Zwilling des österreichischen Einzelwagenverkehrssystems entwickelt. Basierend auf Daten die mittels dieses Models generiert werden, und anderen Einflussgrößen, wird ein Machine Learning (ML) Modell zur genaueren Vorhersage von ETAs entwickelt. Der digitale Zwilling soll auch verwendet werden, um die Auswirkungen von Fahrplanumstellungen zu bewerten, bei denen wenig ausgelastete Züge aus dem Fahrplan genommen werden. Bei dieser Analyse wird untersucht, wie sich der Ausfall auf das Gesamtnetz, die Transportketten der einzelnen Wagenbestellungen und die Kosten für die RCA auswirken. Durch die Bewertung der taktischen Umplanung bestimmter Zugverbindungen will das Projekt die umfassenderen Auswirkungen solcher Anpassungen sowohl auf die betriebliche Effizienz als auch auf das Kostenmanagement hervorheben. Die entwickelten Methoden werden in eine simulierte Testumgebung eingebettet, die den Informationsfluss von und zum realen System über simulierte Schnittstellen imitiert, um eine Bewertung unter realistischen Bedingungen anhand historischer Daten zu ermöglichen. |
Projekt Webseite: | |
Weitere projektbezogene Links (z.B. Services) | |
Projekt Standardkeywords | Bahn;Daten: Analysen, Management, Verkehrsmodelle;Digitale Schlüsseltechnologien und -konzepte (z.B. Digitaler Zwilling/KI);Güterverkehr und Logistik |
Projekt individual Keywords: | Verkehrsverlagerung; Voraussichtliche Ankunftszeit; Einzelwagenverkehr; Künstliche Intelligenz; Simulation |
Mobilitätsart: | Schienengüterverkehr; Einzelwagenverkehr |
Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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Technische Universität Graz Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik | Nikolaus Furian | nikolaus.furian@tugraz.at |
Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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Fachhochschule St. Pölten ForschungsGmbh | Adrian Wagner | adrian.wagner@fhstp.ac.at | |
Rail Cargo Austria AG | Martin Köberl | martin.koeberl@railcargo.com | |
Sclable Business Solutions GmbH | Karl Holzer | karl.holzer@sclable.com |
Subprojekte | Projektname | Projektbeschreibung | Telefonnummer |
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S1 | - | - | - |
Relevante Vorprojekte | |
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Projektname | - |
Projektbeschreibung | - |
Projektlink | - |
Projektzeitraum | - |
Genderdaten im Projekt | |||
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Werden im Projekt Daten zu Gender erhoben? | Nein | ||
Werden im Projekt Daten aus Genderperspektive analysiert? | Nein | ||
Werden genderbezogene Daten in Kombination mit anderen Faktoren (Alter, sozioökonomische Faktoren, etc.) analysiert? | Nein | Wenn ja, mit welchen? | |
Werden neben Gender auch Daten zu anderen Diversitätsdimensionen (Alter, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Behinderung, soziale Herkunft) erhoben und analysiert? | Nein | Wenn ja, welche? | |
Zu welchen Datenkategorien bzw. thematischen Fragekomplexen (Nutzung, Verhalten, Einstellung, Sicherheit, etc.) werden gendersensible Daten analysiert? |
Q_ID | Subprojekt ID | Titel | Textbeschreibung | Link | Datenart | Verfügbarkeit | Datenformat | Daten gültig ab | Daten gültig bis | Nutzungszeitraum | Personenbezogenen Daten enthalten | Wichtigkeit für das Projekt | Arbeitspaket | Speicher und Backup Methoden | Organisation | Ansprechpartner | Telefonnummer | |
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Q1 | RTLM | Wagenstatusmeldungen Österreich von 2024 | Rohdaten | Nicht verfügbar | csv | 20240101 | - | durchgehend | Hoch | RCA | martin.koeberl@railcargo.com | None | ||||||
Q2 | BAPS | Transportkettendaten von 2024 | Rohdaten | Nicht verfügbar | csv | 20240101 | - | durchgehend | Hoch | RCA | martin.koeberl@railcargo.com | None | ||||||
Q3 | ZugDB | Zugfahrplandaten von 2024 | Rohdaten | Nicht verfügbar | csv | 20240101 | durchgehend | Hoch | RCA | martin.koeberl@railcargo.com | None | |||||||
Q4 | FleetIS | Leerwagenbestellungen von 2024 | Rohdaten | Nicht verfügbar | csv | 20240101 | durchgehend | Hoch | RCA | martin.koeberl@railcargo.com | None | |||||||
Q5 | Netzwerkdaten | Österreichisches Schienennetzwerk von 2024 | Rohdaten | Nicht verfügbar | json | 20240101 | durchgehend | Hoch | RCA | martin.koeberl@railcargo.com | None | |||||||
Q6 | ZIB | Informationen über ins österreichische System eintreffende Güterwagen von 2024 | Rohdaten | Nicht verfügbar | csv | 20240101 | durchgehend | Hoch | RCA | martin.koeberl@railcargo.com | None | |||||||
Q7 | Interviews mit Domänenexpert:innen | Interviews zum Prozessverständnis des österreichischen Einzelwagenverkehrs und zur Erhebung der Anforderungen an die zu entwickelnde Plattform | Gesprächsprotokoll | Nicht verfügbar | doc | 20240101 | 20261231 | durchgehend | Hoch | RCA | martin.koeberl@railcargo.com | None |
M_ID | Subprojekt ID | Quellen ID's | Titel | Textbeschreibung | Methodenart | Methodenreferenz | Öffentlich verfügbar |
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M1 | Q7 | None | None | None | None | ||
M2 | Q1-Q6 | None | None | None | None | ||
M3 | Q1-Q6 | None | None | None | None | ||
M4 | Q1-Q6 | None | None | None | None | ||
M5 | Q1-Q7 | None | None | None | None |
E_ID | Methoden ID's | Subprojekt ID | Titel | Textbeschreibung | Datenart | Datenformat | Öffentlich verfügbar | Voraussichtliches Erstellungsdatum | Räumliche Auflösung | Zeitliche Auflösung | Link zu Daten | Vorhaltezeitraum | Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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E1 | Diagramme und Dokumentation des österreichischen EWV | Dokumente und Diagramme zur Veranschaulichung der Prozesse im Einzelwagenverkehr und zur Architektur der involvierten Systeme (Wagenbestellung, Wagentransport, Abarbeitung durch Systeme etc.) | Dokument | Text mit Abbildungen | None | 20251130 | Österreich | 2024 - 2025 | - 2029 | TU Graz | Nikolaus Furian | nikolaus.furian@tugraz.at | ||||
E2 | Systemarchitektur der Plattform | Architekturbeschreibung und -diagramme der im Projekt entwickelten Systeme und ihrer Schnittstellen | Dokument | Text mit Abbildungen | None | 20271031 | - | - | - 2029 | TU Graz | Nikolaus Furian | nikolaus.furian@tugraz.at | ||||
E3 | Testplattform | lauffähiger Code, der die im Projekt zu entwickelnden Systeme und deren Schnittstellen demonstriert und mittels echter Daten das österreichische EWV-System simulieren kann | Code | Code | None | 20271031 | - | - | - 2029 | TU Graz | Nikolaus Furian | nikolaus.furian@tugraz.at | ||||
E4 | Testszenarien | Szenarien, um die fertige Plattform evaluieren zu können | Dokument | Text mit Abbildungen | None | 20280131 | - | - | - 2029 | TU Graz | Nikolaus Furian | nikolaus.furian@tugraz.at | ||||
E5 | Analyse der durchgeführten Testszenarien | Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse der Durchführung der Szenarien auf der Plattform | Dokument | Text mit Abbildungen | None | 20280831 | - | - | - 2029 | TU Graz | Nikolaus Furian | nikolaus.furian@tugraz.at | ||||
E6 | Zielsetzung für Demandprognose-Modell | Dokument, das die Zielsetzung (sowohl aus geschäftlicher als auch aus ML-Sicht) für das ML-Modell zur Demandprognose definiert | Dokument | Text mit Abbildungen | None | 20270131 | - | - | - 2029 | Sclable | Karl Holzer | karl.holzer@sclable.com | ||||
E7 | Modell zur Demandprognose (Code, Modell, Dokumentation) | mittels ML entwickeltes Modell zur Prognose des Transportbedarfs der nächsten Tage im EWV-Netzwerk | ML-Modell | binäre Datei, Code, Text | None | 20270831 | - | - | - 2029 | Sclable | Karl Holzer | karl.holzer@sclable.com | ||||
E8 | Definition der Modelle zur Simulation des österreichischen EWVs | Anforderungen an und Schnittstellen zwischen verschiedenen Teilmodellen des DRFM (Digital Rail Freight Model): Zugabfahrtszeitprognosemodell, Wagen-zu-Zug-Zuordnungsmodell, Verschubmodelle, Streckenmodelle | Dokument | Text mit Abbildungen | None | 20260831 | - | - | - 2029 | Sclable | Karl Holzer | karl.holzer@sclable.com | ||||
E9 | Modelle zur Zugabfahrtszeitprognose, Wagen-zu-Zug-Zuordnung, Verschub, Strecke | Fertiger lauffähiger Code der Modelle | Code, ML-Modell | Code | None | 20280430 | - | - | - 2029 | TU Graz | Nikolaus Furian | nikolaus.furian@tugraz.at | ||||
E10 | Zielsetzung für ETA-Modell | Dokument, das die Zielsetzung (sowohl aus geschäftlicher als auch aus ML-Sicht) für das ETA-Modell definiert | Dokument | Text mit Abbildungen | None | 20270630 | - | - | - 2029 | Sclable | Karl Holzer | karl.holzer@sclable.com | ||||
E11 | ETA-Modell (Code, Modell, Dokumentation) | mittels ML entwickeltes Modell zur Prognose von Ankunftszeiten von Sendungen im EWV | ML-Modell | binäre Datei, Code, Text | None | 20280229 | - | - | - 2029 | Sclable | Karl Holzer | karl.holzer@sclable.com | ||||
E12 | Bericht zu Fahrplananpassungen | Bericht über die Anforderungen an, Machbarkeit von und Szenarien für Fahrplananpassungsszenarien | Dokument | Text mit Abbildungen | None | 20280229 | - | - | - 2029 | Sclable | Karl Holzer | karl.holzer@sclable.com | ||||
E13 | Simulationsmodelle zur Fahrplananpassung | Entwickelte Simulationsmodelle, um die Szenarien mittels des DRFM evaluieren zu können | Code | Code | None | 20280531 | - | - | - 2029 | FH St. Pölten | Adrian Wagner | adrian.wagner@fhstp.ac.at | ||||
E14 | Bericht zur Evaluierung der Szenarien mittels DRFM | Evaluierung der entwickelten Szenarien mittels DRFM | Dokument | Text mit Abbildungen | None | 20280831 | - | - | - 2029 | FH St. Pölten | Adrian Wagner | adrian.wagner@fhstp.ac.at | ||||
E15 | Wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Publikationen | Publikationen zur Beschreibung des Projekts und der Resultate in Fachzeitschriften und sonstigen Medien | Dokument | Text mit Abbildungen | None | laufend | - | - | - 2029 | TU Graz | Nikolaus Furian | nikolaus.furian@tugraz.at |
Kooperation mit anderen Projekten | Projektname: | Webseite: | |
Keine | |||
Operative Ergebnis- und Datenverwendung | Anwendung: | Link: | |
Keine |