Versionsnummer | 1 |
Berichtsreferenz | Startbericht |
Projekttitel | INNOVATOUR - Bedarfsgerechte touristische Mobilitätsbedarfe durch Dateninnovationen nachhaltig lenken |
Projektstart | 01/10/2024 |
FFG Förderprogramm | Mobilität 2023: Regionale Mobilitätslabore & Digitalisierung für Mobilitäts- und Logistikdienste |
Projektbeschreibung: | Die touristische Mobilität ist eines der zukünftigen großen Handlungs- und Problemfelder in der Verkehrsplanung und -forschung. Denn obwohl bekannt ist, dass An- und Abreise sowie die Vor-Ort-Mobilität 75% der tourismusbedingten CO2-Emissionen ausmachen fehlen bis heute belastbare Daten um das touristische Mobilitätsgeschehen zu beschreiben. Das Forschungsprojekt INNOVATOUR hat es sich zum Ziel gesetzt neue, innovative Datenquellen zu erschließen um raum-zeitlich fein aufgelöste, touristische Mobilitätsindikatoren abzuleiten und diese Datenlücke zu schließen. Die abgeleiteten Indikatoren sollen eine evidenzbasierte Datengrundlage bieten um die Planung gendergerechter und barrierefreier, nachfrageorientierter Mobilitätsangebote zu ermöglichen. Durch ein breites Netzwerk an Partnern stehen dem Projekt zahlreiche touristische Datenquellen zur Verfügung die bisher nicht im vollen Umfang erschlossen und nicht oder kaum zur Auswertung des Mobilitätsverhaltens verwendet wurden. Zu diesen Daten zählen u. a. zeitlich fein aufgelöste Nächtigungszahlen auf Gemeindeebene, Buchungsdaten, Daten von touristischen Gäste- und Eintrittskarten. Das Forschungsprojekt INNOVATOUR verschneidet diese Daten und setzt sie mittels analytischer und kombinatorische Methoden in einen Mobilitätskontext um belastbare, innovative touristische Mobilitätsindikatoren standardisiert abzuleiten. Dazu werden auf Basis von statistischen Rastern Indikatoren wie täglich aufgelöste Nächtigungszahlen, Bewegungsmuster der touristischen vor-Ort Mobilität und touristische Erreichbarkeitspotenziale von PoIs untersucht. In den beiden Bundesländern Salzburg und Steiermark werden zusammen mit Partnern in den Regionen Pongau und Schladming-Dachstein praxisrelevante Use Cases für bedarfsgerechte touristische Mobilitätsangebote im Umweltverbund erarbeitet und die abgeleiteten Mobilitätsindikatoren in bestehende Betriebs- und Planungssysteme von Mobilitätsdienstleistern integriert. In einem begleitenden, breiten Stakeholderprozess wird ein Konzept der österreichweiten Skalierbarkeit erarbeitet. Die Projektergebnisse sollen sichere, bezahlbare und nachhaltige touristische Mobilitätsangebote im Rahmen des Umweltverbundes verbessern und damit einen Beitrag für einen inklusiveren Zugang zu Erholungs- und Freizeitgelegenheiten leisten. |
Projekt Webseite: | |
Weitere projektbezogene Links (z.B. Services) | |
Projekt Standardkeywords | Datenanalysen;Datentools und -methoden;Tourismus- und Freizeitmobilität;Öffentlicher Verkehr |
Projekt individual Keywords: | |
Mobilitätsart: | Fokus: ÖV |
Themengebiete: | Tourismusmobilität |
Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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TU Graz - Institut für Straßen und Verkehrswesen | Michael Cik | michael.cik@tugraz.at | 0043 316 873 6224 |
Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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Research Studios Austria mbH | Thomas Prinz | thomas.prinz@researchstudio.at | |
Invenium Data Insights GmbH | Matthias Traub | matthias.traub@invenium.io | |
feratel media technologies AG | Thomas Angerer | Thomas.Angerer@feratel.at | |
Österreich Werbung | Olga Preveden | Olga.Preveden@austria.info | |
Salzburger Verkehrsverbund GmbH | Wilhelm Prommegger | Wilhelm.Prommegger@salzburg-verkehr.at |
Subprojekte | Projektname | Projektbeschreibung | Telefonnummer |
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Keine Subprojekte |
Relevante Vorprojekte | |
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Projektname | |
Projektbeschreibung | |
Projektlink |
Genderdaten im Projekt | |||
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Werden im Projekt Daten zu Gender erhoben? | Ja, binäre Abfrage (m/w) | ||
Werden im Projekt Daten aus Genderperspektive analysiert? | Ja | ||
Werden genderbezogene Daten in Kombination mit anderen Faktoren (Alter, sozioökonomische Faktoren, etc.) analysiert? | Ja | Wenn ja, mit welchen? | Genderbinäre Personenströme nach Altersgruppen lassen sich aus den Mobilfunk (Floating Phone Data) analysieren; ebenso in T-MONA |
Werden neben Gender auch Daten zu anderen Diversitätsdimensionen (Alter, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Behinderung, soziale Herkunft) erhoben und analysiert? | Ja | Wenn ja, welche? | Altersgruppen aus den Bewegungsdaten aus Mobilfunk werden beachtet; Diversitäts- und Inklusionsrelevanz der Analysen werden durch LoI Partner Lebensgroß und Punkt vor Strich unterstützt |
Zu welchen Datenkategorien bzw. thematischen Fragekomplexen (Nutzung, Verhalten, Einstellung, Sicherheit, etc.) werden gendersensible Daten analysiert? | Mobilitätsverhalten und Angebotsdefizite |
Q_ID | Subprojekt ID | Titel | Textbeschreibung | Link | Datenart | Verfügbarkeit | Entgelt | Lizenz/Nutzungsbedingung | Datenformat | Daten gültig ab | Daten gültig bis | Nutzungszeitraum | Personenbezogenen Daten enthalten | Wichtigkeit für das Projekt | Arbeitspaket | Speicher und Backup Methoden | Organisation | Ansprechpartner | Telefonnummer | |
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Q1 | Buchungsdaten/digitales Gästebuch | Stichprobenweise tägliche Nächtigungszahlen auf Rasterbasis | Rohdaten | für Projekt zur Verfügung gestellt | Nein | csv | Projektlaufzeit | Nein | Hoch | feratel | siehe Organisation/Projektpartner | None | ||||||||
Q2 | Ankunfts- und Nächtigungszahlen | monatliche Ankufnts- und Nächtigungszahlen auf Gemeindeebene/Tourismusregion | https://www.data.gv.at/katalog/dataset/418c7d30-3971-11e2-81c1-0800200c9a66 | aggregierte Daten | öffentlich | Nein | csv | immer möglich | Nein | Mittel | ÖW, Land Salzburg, STG | siehe Organisation/Projektpartner | None | |||||||
Q3 | Bettenkapazität | Bettenkapazität je Winter/Sommer halbjahr auf Gemeindeebene/Tourismusregion | https://www.landesentwicklung.steiermark.at/cms/beitrag/12658701/141979459/ | aggregierte Daten | öffentlich | Nein | csv | immer möglich | Nein | Mittel | ÖW, Land Salzburg; STG | siehe Organisation/Projektpartner | None | |||||||
Q4 | Gäste-/Eintrittskarten | touristische Gästekarte die über den Besuche eines PoI Besucherzahlen und Personenströme abschätzen können | Rohdaten | für Projekt zur Verfügung gestellt | Nein | Projektlaufzeit | Nein | Hoch | ÖW, feratel; STG; Ski Amadé | siehe Organisation/Projektpartner | None | |||||||||
Q5 | Floating Phone Data (FPD) | anonymisierte Bewegungsdaten aus Mobilfunk | anonymisierte Rohdaten | von Projektpartner INVENIUM unabhängig vom Proejekt erhoben | Nein | csv, parquet | 20191101 | Projektlaufzeit | Nein | Hoch | Data Lake | Invenium | siehe Organisation/Projektpartner | None | ||||||
Q6 | T-MONA | Urlauberbefragung zum Reiseverhalten | https://www.austriatourism.com/tourismusforschung/t-mona/ | Befragungsdaten | von Projektpartner ÖsterreichWerbung erhoben | Nein | csv | Winter 17/18 | Projektlaufzeit | Nein | Niedrieg | ÖW | siehe Organisation/Projektpartner | None | ||||||
Q7 | Erreichbarkeitsmodell | Erreichbarkeitsmodell der Regionen in Österreich | Nein | Nein | Hoch | RSA | siehe Organisation/Projektpartner | None |
M_ID | Subprojekt ID | Quellen ID's | Titel | Textbeschreibung | Methodenart | Methodenreferenz | Öffentlich verfügbar |
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M1 | Q1 - Q5 | Harmonisierung auf Rasterbasis | Daten werden auf gleichen statistischen Raster für weitere Analysen harmonisiert | Aggregation bzw. Dissagregation | Nein | ||
M2 | Q1, Q2, Q5 | Ermittlung typischer, tagesfeiner Zeitreihen auf Gemeindeebene | Übertragung tagesfeiner Zeitreihen aus Q1 auf alle Gemeinden | Cluster- & Korrelationsanalyse | Nein | ||
M3 | Q1, Q2, Q4, Q5 | Tags-/Nachtbevölkerung | Ermitteln einer touristischen Tages- und Nachtbevölkerung | Regelbasierte Aufenthaltsdauer | Nein | ||
M4 | Q4, Q5, Q6 | Personenströme | Analyse von touristischen Personenströmen | Datenverschneidung | Nein | ||
M5 | Q1, Q5, Q6 | Herkunft/Anreise | Analyse von Herkunftsgebieten und Anreise Modal Split | Datenverschneidung | Nein | ||
M6 | Q4, Q6, Q7 | Erreichbarkeitsanalyse | Ermitteln von ÖV-Erreichbarkeitslücken der PoIs | Datenverschneidung | Nein |
E_ID | Methoden ID's | Subprojekt ID | Titel | Textbeschreibung | Datenart | Datenformat | Öffentlich verfügbar | Voraussichtliches Erstellungsdatum | Räumliche Auflösung | Zeitliche Auflösung | Link zu Daten | Vorhaltezeitraum | Qualitätsbeschreibung | Nutzungsbedingungen | Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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E1 | M1 | Harmonisierte Rasterdaten | Nächtigungs- und Bewegungsdaten, geoloklisiert über Raster verknüpft | Geodaten | shape, geojson, csv | Nein | 1km Raster | tages-/tageszeitfein | TU Graz - Institut für Straßen und Verkehrswesen | Michael Cik | michael.cik@tugraz.at | 0043 316 873 6224 | ||||||
E2 | M2 | Nächtigungszeitreihen | typische Zeitreihen der touristischen Nächtigungen | Zeitreihe | csv | Ja | Gemeindeebene | tagesfein über ein Jahr | TU Graz - Institut für Straßen und Verkehrswesen | Michael Cik | michael.cik@tugraz.at | 0043 316 873 6224 | ||||||
E3 | M3 | Tages-/Nachtbevölkerung | Längere touristischen Aufenthalte | Geodaten | shape, geojson, csv | Nein | 1km Raster | 4h Zeitscheiben | TU Graz - Institut für Straßen und Verkehrswesen | Michael Cik | michael.cik@tugraz.at | 0043 316 873 6224 | ||||||
E4 | M4 | Personenströme | touristische Quelle-Ziel Beziehungen | Quelle-Ziel Matrizen | csv | Ja | 1km Raster | 1h Zeitscheiben | TU Graz - Institut für Straßen und Verkehrswesen | Michael Cik | michael.cik@tugraz.at | 0043 316 873 6224 | ||||||
E5 | M5 | Herkunfs-/Anreisedaten | Infos zu Herkunfsländer/Anreiseweiten und Modal Split der Gäste | strukturiere Daten | json | Ja | Je Gemeinde + Quellseitig: pol. Bezirk & Land (nicht AUT) | Winter-/Sommersaison je Tourismusjahr | TU Graz - Institut für Straßen und Verkehrswesen | Michael Cik | michael.cik@tugraz.at | 0043 316 873 6224 | ||||||
E6 | M6 | Ereichbarkeitsdaten | touristische vor Ort Erreichbarkeit nach Nächtigungs- und Aktivitätenstandort | Indikator | csv | Ja | 1km Raster | Saison und Wochentag | TU Graz - Institut für Straßen und Verkehrswesen | Michael Cik | michael.cik@tugraz.at | 0043 316 873 6224 |
Kooperation mit anderen Projekten | Projektname: | Webseite: | |
Keine | |||
Operative Ergebnis- und Datenverwendung | Anwendung: | Link: | |
Keine |