Versionsnummer | 1 |
Berichtsreferenz | Auflage vor Vertrag |
Projekttitel | Digi4All - Digitales Umsteigen für Alle |
Projektstart | 01/09/2025 |
FFG Förderprogramm | Mobilitätswende 2024/2 |
Projektbeschreibung: | Das Projekt Digi4All hat sich als Ziel gesetzt, das barrierefreie Umsteigen im öffentlichen Verkehr durch eine innovative digitale Plattform nachhaltig zu verbessern. Im Fokus steht die Bereitstellung von dynamischen Informationen zu barrierefreien Wegen, verfügbaren Aufzügen und alternativen Routen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Nutzer:innen, Verkehrsbetrieben, Infrastrukturbetreiber:innen und Forschungseinrichtungen werden praxisorientierte Lösungen entwickelt, welche eine inklusive sowie effiziente Mobilität stärken. |
Projekt Webseite: | - |
Weitere projektbezogene Links (z.B. Services) | - |
Projekt Standardkeywords | Barrierefreiheit;Daten: Analysen, Management, Verkehrsmodelle;Nutzer:innendiversität;Verkehrsinfrastruktur |
Projekt individual Keywords: | Barrierefreiheit, Umsteigen, Digital, ÖPV |
Mobilitätsart: | Öffentlicher Linienverkehr |
Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österrechs | Irene Sudy | irene.sudy@hilfsgemeinschaft.at | 01/330354542 |
Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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Technische Universität Wien | Marcel, Weber / Johann Blieberger | marcel.weber@tuwien.ac.at johann.blieberger@tuwien.ac.at | 015880123219 / 015880118313 |
Mobilitätsverbünde Österreich OG | Alexander Klein | alexander.klein@mobilitaetsverbuende.at | 0664/609557112 |
netwiss OG | Bernhard Rüger | bernhard.rueger@netwiss.at | 0664/5585390 |
Subprojekte | Projektname | Projektbeschreibung | Telefonnummer |
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S1 | - | - | - |
Relevante Vorprojekte | |
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Projektname | - |
Projektbeschreibung | - |
Projektlink | - |
Projektzeitraum | - |
Genderdaten im Projekt | |||
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Werden im Projekt Daten zu Gender erhoben? | Ja, non-binäre Abfrage (mindestens eine weitere Geschlechtskategorie z.B. divers/ohne) | ||
Werden im Projekt Daten aus Genderperspektive analysiert? | Ja | ||
Werden genderbezogene Daten in Kombination mit anderen Faktoren (Alter, sozioökonomische Faktoren, etc.) analysiert? | Ja | Wenn ja, mit welchen? | Geschlecht x Mobilitätsanforderungen (Welches Geschlecht nutzt den öffentlichen Verkehr häufiger für komplexe Wegeketten, und welche besonderen Anforderungen ergeben sich dadurch an Umstiegssituationen? Wie wirken sich geschlechterspezifische Mobilitätsmuster auf bestehende Barrieren beim Umsteigen aus?) Geschlecht x Alter (Welche Anforderungen stellen unterschiedliche Altersgruppen an Übersichtlichkeit und klare Leitsysteme? Welche Erwartungen haben mobilitätseingeschränkte Personen an digitale Hilfsmittel?) Geschlecht x sozioökonomischer Status (Welche Personengruppen sind stärker auf den öffentlichen Verkehr angewiesen, und wie beeinflusst dies das zu entwickelnde System im Hinblick auf besser zugängliche Informationen und Navigation?) Geschlecht x Nutzungskontext (Welche spezifischen Anforderungen an Zugänglichkeit und Infrastruktur ergeben sich aus dem Nutzungskontext in Verbindung mit dem Geschlecht? Wie wirken sich diese Aspekte auf die Gestaltung von User-Profilen und personalisierten Routingfunktionen aus?) |
Werden neben Gender auch Daten zu anderen Diversitätsdimensionen (Alter, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Behinderung, soziale Herkunft) erhoben und analysiert? | Ja | Wenn ja, welche? | Alter: Relevant für die Gestaltung digitaler Unterstützungsangebote und die Entwicklung passender User-Profile. Behinderung: Entscheidend für die Entwicklung von Navigation, Informationsangeboten, Assistenzsystemen und einem inklusiven UI-Design. Ethnische Zugehörigkeit / Sprache: Wichtig, um Sprachbarrieren frühzeitig zu berücksichtigen und migrantische Perspektiven gezielt in die partizipativen Prozesse des Digi4All-Systems einzubeziehen. Familiäre Situation / Sorgeverantwortung: Relevant, um die Bedürfnisse von Personen mit Kinderwägen oder Pflegeverantwortung gezielt bei der Gestaltung barrierefreier Umstiegssituationen im Digi4All-System zu berücksichtigen. |
Zu welchen Datenkategorien bzw. thematischen Fragekomplexen (Nutzung, Verhalten, Einstellung, Sicherheit, etc.) werden gendersensible Daten analysiert? | Nutzung des öffentlichen Verkehrs: Wie häufig wird der öffentliche Verkehr genutzt? Zu welchen Tageszeiten, zu welchen Zwecken, mit welchen Wegeketten oder Verkehrsmittelkombinationen? Verhalten beim Umsteigen: Wie reagieren Nutzer:innen bei Verspätungen, Störungen oder defekten Aufzügen? Wie gehen sie mit unübersichtlichen oder schlecht ausgeschilderten Wegen um? Wie nutzen sie digitale Informationssysteme? Einstellung zu Barrierefreiheit und Mobilitätsangeboten: Wie wird Barrierefreiheit wahrgenommen? Wie groß ist das Vertrauen in digitale Navigationshilfen und Assistenzsysteme? Wie zufrieden sind die Nutzer:innen mit den bestehenden Informationsangeboten? Sicherheit und Wohlbefinden: Wie wird das subjektive Sicherheitsgefühl eingeschätzt? Wo werden Unsicherheitszonen wahrgenommen, und wo besteht der Wunsch nach zusätzlicher Unterstützung? Informationszugang und -verarbeitung: Welche Informationskanäle werden bevorzugt? Welche Barrieren entstehen durch technische oder sprachliche Hürden? Wie nutzerfreundlich ist die App? Anforderungen an digitale Schnittstellen: Welche Präferenzen gibt es bei Design, Bedienbarkeit, Sprache, Symbolik oder personalisierbaren Einstellungen? |
Q_ID | Subprojekt ID | Titel | Textbeschreibung | Link | Datenart | Verfügbarkeit | Datenformat | Daten gültig ab | Daten gültig bis | Nutzungszeitraum | Personenbezogenen Daten enthalten | Wichtigkeit für das Projekt | Arbeitspaket | Speicher und Backup Methoden | Organisation | Ansprechpartner | Telefonnummer | |
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Q1 | Fahrgastbefragung | Umfrageergebnisse hinsichtlich Nutzung, Barrieren, Bedürfnissen und Sicherheit beim Umsteigen im ÖPV | Primärdaten | Nicht verfügbar | xlsx; csv; sav; spv | 20260430 | 20360430 | 10 Jahre | Nein | Hoch | 2.0 | TU-Server & TU-Backup | TU Wien | Dipl.-Ing. Marcel Weber | marcel.weber@tuwien.ac.at | None | ||
Q2 | Feldstudie | Ergebnisse der Beobachtungen hinsichtlich dem Fahrgastverhalten an Verkehrsknotenpunkten | Primärdaten | Nicht verfügbar | xlsx; sav; spv; jpg | 20260430 | 20360430 | 10 Jahre | Nein | Hoch | 2.0 | TU-Server & TU-Backup | TU Wien | Dipl.-Ing. Marcel Weber | marcel.weber@tuwien.ac.at | None | ||
Q3 | Workshops | Ergebnisse aus Fokusgruppen-Workshops/Öffi-Denkwerkstätten/Kreativitätsworkshops mit mobilitätseingeschränkten Personen, Expert:innen aus Forschung, Verkehrsunternehmen und Infrastrukturbetreibende sowie mit Servicepersonal | Primärdaten | Nicht verfügbar | docx; pdf; xlsx; csv; sav; spv | 20260430 | 20360430 | 10 Jahre | Nein | Hoch | 2.0 | TU-Server & TU-Backup | TU Wien | Dipl.-Ing. Marcel Weber | marcel.weber@tuwien.ac.at | None | ||
Q4 | Expert:innen-Interviews | Validierung, Anpassung und Detaillierung der Ergebnisse aus den Fahrgastanforderungen sowie bestehender digitaler Assistenzsysteme, Navigationslösungen und Wegeleitsysteme mit Expert:innen aus Forschung, Verkehrsunternehmen und Infrastrukturbetreibende | Primärdaten | Nicht verfügbar | xlsx; csv; sav; spv | 20260430 | 20360430 | 10 Jahre | Nein | Hoch | 2.0 | TU-Server & TU-Backup | TU Wien | Dipl.-Ing. Marcel Weber | marcel.weber@tuwien.ac.at | None | ||
Q5 | Literaturanalyse | Ergebnisse zu aktuellen Forschungsprojekten im Bereich barrierefreie Mobilität mit einer systematischen Bewertung digitaler Assistenzsysteme, Navigationslösungen und Wegeleitsysteme | Sekundärdaten | Öffentlich verfügbar | docx; pdf; xlsx | 20260430 | 20360430 | 10 Jahre | Nein | Hoch | 2.0 | TU-Server & TU-Backup | TU Wien | Dipl.-Ing. Marcel Weber | marcel.weber@tuwien.ac.at | None | ||
Q6 | Marktanalyse/Benchmark-Analyse | Ergebnisse zu bestehenden nationalen und internationalen Mobilitätslösungen im Berfeich barrierefreie Mobilität mit einer systematischen Bewertung digitaler Assistenzsysteme, Navigationslösungen und Wegeleitsysteme | Sekundärdaten | Öffentlich verfügbar | docx; pdf; xlsx | 20260430 | 20360430 | 10 Jahre | Nein | Hoch | 2.0 | TU-Server & TU-Backup | TU Wien | Dipl.-Ing. Marcel Weber | marcel.weber@tuwien.ac.at | None | ||
Q7 | Use-Cases: Ist-Soll-Abgleich | Das Ergebnis ist die Zustandsanalyse der in AP 2 definierten Use-Cases: Erhebung des Ist-Zustands, Abgleich mit Soll-Zustand und Nutzeranforderungen, Identifikation von Lücken, Bewertung der Datenverfügbarkeit und -qualität aus öffentlichen Systemen sowie Konsortiums- und Sounding-Board-Informationen, Ableitung von Handlungsbedarf | Sekundärdaten | Öffentlich verfügbar | .docx, .xlsx, .pdf | 20251201 | 20351201 | 10 Jahre | Nein | Hoch | 3.0 | HG Server & HG Backup | Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs | Dr. Irene Sudy | irene.sudy@hilfsgemeinschaft.at | None | ||
Q8 | Infrastrukturelle Datenerhebung | Ergebnisse zu erforderlichen Bauplänen/Grundrisspläne (z. B. Bahnhof, Verkehrsknotenpunkt), Daten (z. B. defekte Aufzüge oder Rollstreppen) und Überführung in ein geeignetes maschinenlesbares Datenmodell. | Sekundärdaten | Nicht verfügbar | pdf; xlsx; svg | 20260401 | 20360401 | 10 Jahre | Nein | Hoch | 4.0 | TU-Server & TU-Backup | TU Wien | Prof. Dr. Johann Blieberger | johann.blieberger@tuwien.ac.at | None | ||
Q9 | GIP | Verkehrsnetz der GIP | Aggregierte Daten | Öffentlich verfügbar | ab Jänner 2026 | Nein | Hoch | 4, 5, 6 | ÖVDAT | oevdat@noel.gv.at | None | |||||||
Q10 | Aufstiegshilfen - Örtlichkeit | Treppen, Rolltreppen, Aufzüge | Rohdaten | Auf Anfrage verfügbar | ab Jänner 2026 | Nein | Hoch | 4, 5, 6 | ÖBB-Inrastruktur AG, Wiener Linien, WLB | None | ||||||||
Q11 | Aufstiegshilfen - Störungen | Ist-Daten der Aufstiegshilfen | Rohdaten | Auf Anfrage verfügbar | ab Jänner 2026 | Nein | Hoch | 4, 5, 6 | ÖBB-Inrastruktur AG, Wiener Linien, WLB | None | ||||||||
Q12 | Bahnsteigsektoren | Bahnsteigsektoren | Rohdaten | Auf Anfrage verfügbar | ab Jänner 2026 | Nein | Hoch | 4, 5, 6 | ÖBB-Inrastruktur AG | None | ||||||||
Q13 | Wagenreihungen | Wagenreihung von Zügen | Rohdaten | Auf Anfrage verfügbar | ab Jänner 2026 | Nein | Hoch | 4, 5, 6 | ÖBB-Personenverkehr AG | None | ||||||||
Q14 | Soll-Fahrplan | Solldaten des öffentlichen Linienverkehrs | Aggregierte Daten | Öffentlich verfügbar | DINO, NeTEx, GTFS | 20251213 | 20261213 | ab Jänner 2026 | Nein | Mittel | 5, 6 | Mobilitätsverbünde Österreich | office@mobilitaetsverbuende.at | None | ||||
Q15 | Ist-Fahrplan | Echtzeitdaten und Störungsmeldungen des öffentlichen Linienverkehrs | Aggregierte Daten | Auf Anfrage verfügbar | VDV454, HAFAS.info, VDV736 | ab Jänner 2026 | Nein | Mittel | 5, 6 | Mobilitätsverbünde Österreich | office@mobilitaetsverbuende.at | None | ||||||
Q16 | Testbetrieb und Evaluation | Ergebnis der empirischen Evaluationsstudie mit einer Testgruppe des prototypischen Digi4All-Auskunftssystem an beispielhaften Verkehrsknotenpunkten und Standorten | Primärdaten | Nicht verfügbar | docx; pdf; xlsx; csv; sav; spv | 20280229 | 29.02.2038 | 10 Jahre | Nein | Hoch | 6 | TU-Server & TU-Backup | TU Wien | Dipl.-Ing. Marcel Weber | marcel.weber@tuwien.ac.at | None | ||
Q17 | Wirtschaftliche Umsetzbarkeit | Ergebnisse aus dem Projekt (interne Bearbeitung) zu den erwarteneden Aufwendungen im Realbetrieb (Implementierung und Betrieb) | Sekundärdaten | Nicht verfügbar | pdf; xlsx; svg | 20280201 | 20380201 | 10 Jahre | Nein | Hoch | 7 | netwiss Server | netwiss | Prof. Dr. Bernhard Rüger | bernhard.rueger@netwiss.at | None |
M_ID | Subprojekt ID | Quellen ID's | Titel | Textbeschreibung | Methodenart | Methodenreferenz | Öffentlich verfügbar |
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M1 | Q1 | None | None | None | None | ||
M2 | Q2 | None | None | None | None | ||
M3 | Q3 & Q4 | None | None | None | None | ||
M4 | Q5 & Q6 | None | None | None | None | ||
M5 | Q7 | None | None | None | None | ||
M6 | Q8 | None | None | None | Die Daten stammen von Infrastrukturbetreibern wie ÖBB, Wiener Linien und kommunalen Partnern und werden ggf. mit bestehenden Geoinformationssystemen (GIS) verknüpft. | None | |
M7 | Q9 - Q15 | None | None | None | None | ||
M8 | Q16 | None | None | None | None | ||
M9 | Q17 | None | None | None | None |
E_ID | Methoden ID's | Subprojekt ID | Titel | Textbeschreibung | Datenart | Datenformat | Öffentlich verfügbar | Voraussichtliches Erstellungsdatum | Räumliche Auflösung | Zeitliche Auflösung | Link zu Daten | Vorhaltezeitraum | Organisation | Ansprechperson | Telefonnummer | |
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E1 | M1 | Quantitative Fragebogenmethode | Die Ergebnisse (z.B. Nutzungshäufigkeit, Zweck, Wegeketten, Verkehrsmittelkombinationen, Unterstützungswünsche etc.) dienen als Grundlage zur Erstellung eines Nutzer:innen- und Datenanforderungskatalogs für die Entwicklung der digitalen Plattform. | Primärdaten | xlsx; CSV; sav; spv; jpg | None | 20250901 | Österreichweite Fahrgäste im ÖPV sowie an ausgewählten Verkehrsknotenpunkten in Wien | Stichtag (Einmalige Erhebung) | 2026-2036 | TU Wien | Dipl.-Ing. Marcel Weber | marcel.weber@tuwien.ac.at | |||
E2 | M2 | Quantitative Beobachtungsmethode | Die nicht-teilnehmende Beobachtung erfolgt anhand eines standardisierten Protokolls und liefert wertvolle Erkenntnisse über das tatsächliche Verhalten im Raum, die in die Entwicklung praxisnaher, barrierefreier Lösungen einfließen. | Primärdaten | xlsx; sav; spv; jpg | None | 20250901 | An ausgewählten Verkehrsknotenpunkten in Wien | Im Intervall und in Echtzeit | 2026-2036 | TU Wien | Dipl.-Ing. Marcel Weber | marcel.weber@tuwien.ac.at | |||
E3 | M3 | Qualitative und Quantitative Interviewmethode | Die Workshops, etwa in Form von „Öffi-Denkwerkstätten“, dienen der gemeinsamen Reflexion und Ideengenerierung und ermöglichen durch die direkte Interaktion eine nutzer:innenzentrierte, praxisnahe Weiterentwicklung der Projektinhalte. | Primärdaten | docx; pdf; xlsx; csv; sav; spv | None | 20250901 | Im Raum Wien | Stichtag (Einmalige Erhebung) | 2026-2036 | TU Wien | Dipl.-Ing. Marcel Weber | marcel.weber@tuwien.ac.at | |||
E4 | M4 | Dokumentenanalyse | Ziel ist es, bewährte Konzepte, Problemfelder und Innovationspotenziale zu identifizieren. Ergänzend erfolgt eine quantitative Analyse durch systematische Erfassung und Vergleich relevanter Kennzahlen bestehender nationaler und internationaler Lösungen. Die Ergebnisse dienen als Referenzrahmen für die Entwicklung der Digi4All-Plattform und sichern die Anschlussfähigkeit an bestehende Standards und Marktbedürfnisse. | Sekundärdaten | .docx, .xlsx, .pdf | None | 20250901 | Global | Intervall | 2026-2036 | TU Wien | Dipl.-Ing. Marcel Weber | marcel.weber@tuwien.ac.at | |||
E5 | M5 | Vergleichende Soll-Ist-Analyse | Es wird ein Datenkatalog über den Ist-Zustand erstellt. Es werden Lücken zwischen ist-Zustand und Soll-Zustand identifiziert. | Aggregierte Daten | .docx, .xlsx, .pdf | None | 20260731 | Projektintern | Stichtag | 2025-2035 | Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs | Dr. Irene Sudy | irene.sudy@hilfsgemeinschaft.at | |||
E6 | M6 | Infrastrukturelle Datenerhebung | Ziel ist es, eine zuverlässige, dynamisch aktualisierbare Datenbasis für die digitale Navigation barrierefreier Wege bereitzustellen. | Sekundärdaten | pdf; xlsx; svg | None | 20260401 | Im Raum Wien | Stichtag (Einmaliger Zugriff) | 2026-2036 | TU Wien | Prof. Dr. Johann Blieberger | johann.blieberger@tuwien.ac.at | |||
E7 | M7 | Barrierefreies Umsteigen | Barrierfreies Routing an Umsteigepunkten | Aggregierte Daten | HRDF | None | 31.01.2027 | ausgewählte Verkehrsstationen | Dynamisch | Mobilitätsverbünde Österreich | Alexander Klein | office@mobilitaetsverbuende.at | ||||
E8 | M8 | Testbetrieb | Die Methode kombiniert qualitative und quantitative Evaluationsansätze: Mittels quantitativer Erhebungen (z. B. standardisierte Feedbackbögen, Nutzungsdaten, Fehlerquoten) werden objektive Leistungskennzahlen und Nutzer:innenbewertungen erhoben. Ergänzend ermöglichen qualitative Methoden wie Interviews, Fokusgruppen oder freie Rückmeldungen eine tiefere Einsicht in subjektive Eindrücke, Nutzungserfahrungen und Verbesserungsvorschläge. Die Ergebnisse dienen der Optimierung der Plattform in Bezug auf Barrierefreiheit, Nutzer:innenfreundlichkeit und Funktionalität. | Primärdaten | docx; pdf; xlsx; csv; sav; spv | None | 20270501 | Im Raum Wien | Stichtag (Einmalige Erhebung) | 2027-2037 | TU Wien | Dipl.-Ing. Marcel Weber | marcel.weber@tuwien.ac.at | |||
E9 | M9 | Wirtschaftliche Umsetzbarkeit | Die bisherigen Ergebnisse aus dem Projekt werden für eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung hinischtlich relevanter Kenndaten aufbereitet und in ein Wirtschaftrlichkeitsbewertungsmodell überführt. | Sekundärdaten | xlsx; CSV; sav; spv; jpg | None | 20280201 | Österreichweite Fahrgäste im ÖPV sowie an ausgewählten Verkehrsknotenpunkten in Wien | Stichtag (Einmalige Erhebung) | 2028-2038 | netwiss | Prof. Dr. Bernhard Rüger | bernhard.rueger@netwiss.at |
1 | InfoTrainX - Dynamisches Information- und Wegeleitsystem zur Personenstromlenkung am Bahnsteig unter Gender- und Diversitätsaspekten | https://projekte.ffg.at/projekt/5124101 | marcel.weber@tuwien.ac.at |
Kooperation mit anderen Projekten | Projektname: | Webseite: | |
Operative Ergebnis- und Datenverwendung | Anwendung: | Link: | |
Keine |