Datenmanagement - Projektbeschreibung

Versionsnummer 1
Berichtsreferenz Auflage vor Vertrag
Projekttitel Digi4All - Digitales Umsteigen für Alle
Projektstart 01/09/2025
FFG Förderprogramm Mobilitätswende 2024/2
Projektbeschreibung: Das Projekt Digi4All hat sich als Ziel gesetzt, das barrierefreie Umsteigen im öffentlichen Verkehr durch eine innovative digitale Plattform nachhaltig zu verbessern. Im Fokus steht die Bereitstellung von dynamischen Informationen zu barrierefreien Wegen, verfügbaren Aufzügen und alternativen Routen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Nutzer:innen, Verkehrsbetrieben, Infrastrukturbetreiber:innen und Forschungseinrichtungen werden praxisorientierte Lösungen entwickelt, welche eine inklusive sowie effiziente Mobilität stärken.
Projekt Webseite: -
Weitere projektbezogene Links (z.B. Services) -
Projekt Standardkeywords Barrierefreiheit;Daten: Analysen, Management, Verkehrsmodelle;Nutzer:innendiversität;Verkehrsinfrastruktur
Projekt individual Keywords: Barrierefreiheit, Umsteigen, Digital, ÖPV
Mobilitätsart: Öffentlicher Linienverkehr
Projektleiter:in
Organisation Ansprechperson E-Mail Telefonnummer
Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österrechs Irene Sudy irene.sudy@hilfsgemeinschaft.at 01/330354542
Projektteilnehmer:in
Organisation Ansprechperson E-Mail Telefonnummer
Technische Universität Wien Marcel, Weber / Johann Blieberger marcel.weber@tuwien.ac.at johann.blieberger@tuwien.ac.at 015880123219 / 015880118313
Mobilitätsverbünde Österreich OG Alexander Klein alexander.klein@mobilitaetsverbuende.at 0664/609557112
netwiss OG Bernhard Rüger bernhard.rueger@netwiss.at 0664/5585390
Subprojekte Projektname Projektbeschreibung Telefonnummer
S1 - - -
Relevante Vorprojekte
Projektname -
Projektbeschreibung -
Projektlink -
Projektzeitraum -
Genderdaten im Projekt
Werden im Projekt Daten zu Gender erhoben? Ja, non-binäre Abfrage (mindestens eine weitere Geschlechtskategorie z.B. divers/ohne)
Werden im Projekt Daten aus Genderperspektive analysiert? Ja
Werden genderbezogene Daten in Kombination mit anderen Faktoren (Alter, sozioökonomische Faktoren, etc.) analysiert? Ja Wenn ja, mit welchen? Geschlecht x Mobilitätsanforderungen (Welches Geschlecht nutzt den öffentlichen Verkehr häufiger für komplexe Wegeketten, und welche besonderen Anforderungen ergeben sich dadurch an Umstiegssituationen? Wie wirken sich geschlechterspezifische Mobilitätsmuster auf bestehende Barrieren beim Umsteigen aus?) Geschlecht x Alter (Welche Anforderungen stellen unterschiedliche Altersgruppen an Übersichtlichkeit und klare Leitsysteme? Welche Erwartungen haben mobilitätseingeschränkte Personen an digitale Hilfsmittel?) Geschlecht x sozioökonomischer Status (Welche Personengruppen sind stärker auf den öffentlichen Verkehr angewiesen, und wie beeinflusst dies das zu entwickelnde System im Hinblick auf besser zugängliche Informationen und Navigation?) Geschlecht x Nutzungskontext (Welche spezifischen Anforderungen an Zugänglichkeit und Infrastruktur ergeben sich aus dem Nutzungskontext in Verbindung mit dem Geschlecht? Wie wirken sich diese Aspekte auf die Gestaltung von User-Profilen und personalisierten Routingfunktionen aus?)
Werden neben Gender auch Daten zu anderen Diversitätsdimensionen (Alter, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Behinderung, soziale Herkunft) erhoben und analysiert? Ja Wenn ja, welche? Alter: Relevant für die Gestaltung digitaler Unterstützungsangebote und die Entwicklung passender User-Profile. Behinderung: Entscheidend für die Entwicklung von Navigation, Informationsangeboten, Assistenzsystemen und einem inklusiven UI-Design. Ethnische Zugehörigkeit / Sprache: Wichtig, um Sprachbarrieren frühzeitig zu berücksichtigen und migrantische Perspektiven gezielt in die partizipativen Prozesse des Digi4All-Systems einzubeziehen. Familiäre Situation / Sorgeverantwortung: Relevant, um die Bedürfnisse von Personen mit Kinderwägen oder Pflegeverantwortung gezielt bei der Gestaltung barrierefreier Umstiegssituationen im Digi4All-System zu berücksichtigen.
Zu welchen Datenkategorien bzw. thematischen Fragekomplexen (Nutzung, Verhalten, Einstellung, Sicherheit, etc.) werden gendersensible Daten analysiert? Nutzung des öffentlichen Verkehrs: Wie häufig wird der öffentliche Verkehr genutzt? Zu welchen Tageszeiten, zu welchen Zwecken, mit welchen Wegeketten oder Verkehrsmittelkombinationen? Verhalten beim Umsteigen: Wie reagieren Nutzer:innen bei Verspätungen, Störungen oder defekten Aufzügen? Wie gehen sie mit unübersichtlichen oder schlecht ausgeschilderten Wegen um? Wie nutzen sie digitale Informationssysteme? Einstellung zu Barrierefreiheit und Mobilitätsangeboten: Wie wird Barrierefreiheit wahrgenommen? Wie groß ist das Vertrauen in digitale Navigationshilfen und Assistenzsysteme? Wie zufrieden sind die Nutzer:innen mit den bestehenden Informationsangeboten? Sicherheit und Wohlbefinden: Wie wird das subjektive Sicherheitsgefühl eingeschätzt? Wo werden Unsicherheitszonen wahrgenommen, und wo besteht der Wunsch nach zusätzlicher Unterstützung? Informationszugang und -verarbeitung: Welche Informationskanäle werden bevorzugt? Welche Barrieren entstehen durch technische oder sprachliche Hürden? Wie nutzerfreundlich ist die App? Anforderungen an digitale Schnittstellen: Welche Präferenzen gibt es bei Design, Bedienbarkeit, Sprache, Symbolik oder personalisierbaren Einstellungen?

Datenmanagementplan - Datenquellenbeschreibung

Q_ID Subprojekt ID Titel Textbeschreibung Link Datenart Verfügbarkeit Datenformat Daten gültig ab Daten gültig bis Nutzungszeitraum Personenbezogenen Daten enthalten Wichtigkeit für das Projekt Arbeitspaket Speicher und Backup Methoden Organisation Ansprechpartner E-Mail Telefonnummer
Q1 Fahrgastbefragung Umfrageergebnisse hinsichtlich Nutzung, Barrieren, Bedürfnissen und Sicherheit beim Umsteigen im ÖPV Primärdaten Nicht verfügbar xlsx; csv; sav; spv 20260430 20360430 10 Jahre Nein Hoch 2.0 TU-Server & TU-Backup TU Wien Dipl.-Ing. Marcel Weber marcel.weber@tuwien.ac.at None
Q2 Feldstudie Ergebnisse der Beobachtungen hinsichtlich dem Fahrgastverhalten an Verkehrsknotenpunkten Primärdaten Nicht verfügbar xlsx; sav; spv; jpg 20260430 20360430 10 Jahre Nein Hoch 2.0 TU-Server & TU-Backup TU Wien Dipl.-Ing. Marcel Weber marcel.weber@tuwien.ac.at None
Q3 Workshops Ergebnisse aus Fokusgruppen-Workshops/Öffi-Denkwerkstätten/Kreativitätsworkshops mit mobilitätseingeschränkten Personen, Expert:innen aus Forschung, Verkehrsunternehmen und Infrastrukturbetreibende sowie mit Servicepersonal Primärdaten Nicht verfügbar docx; pdf; xlsx; csv; sav; spv 20260430 20360430 10 Jahre Nein Hoch 2.0 TU-Server & TU-Backup TU Wien Dipl.-Ing. Marcel Weber marcel.weber@tuwien.ac.at None
Q4 Expert:innen-Interviews Validierung, Anpassung und Detaillierung der Ergebnisse aus den Fahrgastanforderungen sowie bestehender digitaler Assistenzsysteme, Navigationslösungen und Wegeleitsysteme mit Expert:innen aus Forschung, Verkehrsunternehmen und Infrastrukturbetreibende Primärdaten Nicht verfügbar xlsx; csv; sav; spv 20260430 20360430 10 Jahre Nein Hoch 2.0 TU-Server & TU-Backup TU Wien Dipl.-Ing. Marcel Weber marcel.weber@tuwien.ac.at None
Q5 Literaturanalyse Ergebnisse zu aktuellen Forschungsprojekten im Bereich barrierefreie Mobilität mit einer systematischen Bewertung digitaler Assistenzsysteme, Navigationslösungen und Wegeleitsysteme Sekundärdaten Öffentlich verfügbar docx; pdf; xlsx 20260430 20360430 10 Jahre Nein Hoch 2.0 TU-Server & TU-Backup TU Wien Dipl.-Ing. Marcel Weber marcel.weber@tuwien.ac.at None
Q6 Marktanalyse/Benchmark-Analyse Ergebnisse zu bestehenden nationalen und internationalen Mobilitätslösungen im Berfeich barrierefreie Mobilität mit einer systematischen Bewertung digitaler Assistenzsysteme, Navigationslösungen und Wegeleitsysteme Sekundärdaten Öffentlich verfügbar docx; pdf; xlsx 20260430 20360430 10 Jahre Nein Hoch 2.0 TU-Server & TU-Backup TU Wien Dipl.-Ing. Marcel Weber marcel.weber@tuwien.ac.at None
Q7 Use-Cases: Ist-Soll-Abgleich Das Ergebnis ist die Zustandsanalyse der in AP 2 definierten Use-Cases: Erhebung des Ist-Zustands, Abgleich mit Soll-Zustand und Nutzeranforderungen, Identifikation von Lücken, Bewertung der Datenverfügbarkeit und -qualität aus öffentlichen Systemen sowie Konsortiums- und Sounding-Board-Informationen, Ableitung von Handlungsbedarf Sekundärdaten Öffentlich verfügbar .docx, .xlsx, .pdf 20251201 20351201 10 Jahre Nein Hoch 3.0 HG Server & HG Backup Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs Dr. Irene Sudy irene.sudy@hilfsgemeinschaft.at None
Q8 Infrastrukturelle Datenerhebung Ergebnisse zu erforderlichen Bauplänen/Grundrisspläne (z. B. Bahnhof, Verkehrsknotenpunkt), Daten (z. B. defekte Aufzüge oder Rollstreppen) und Überführung in ein geeignetes maschinenlesbares Datenmodell. Sekundärdaten Nicht verfügbar pdf; xlsx; svg 20260401 20360401 10 Jahre Nein Hoch 4.0 TU-Server & TU-Backup TU Wien Prof. Dr. Johann Blieberger johann.blieberger@tuwien.ac.at None
Q9 GIP Verkehrsnetz der GIP Aggregierte Daten Öffentlich verfügbar ab Jänner 2026 Nein Hoch 4, 5, 6 ÖVDAT oevdat@noel.gv.at None
Q10 Aufstiegshilfen - Örtlichkeit Treppen, Rolltreppen, Aufzüge Rohdaten Auf Anfrage verfügbar ab Jänner 2026 Nein Hoch 4, 5, 6 ÖBB-Inrastruktur AG, Wiener Linien, WLB None
Q11 Aufstiegshilfen - Störungen Ist-Daten der Aufstiegshilfen Rohdaten Auf Anfrage verfügbar ab Jänner 2026 Nein Hoch 4, 5, 6 ÖBB-Inrastruktur AG, Wiener Linien, WLB None
Q12 Bahnsteigsektoren Bahnsteigsektoren Rohdaten Auf Anfrage verfügbar ab Jänner 2026 Nein Hoch 4, 5, 6 ÖBB-Inrastruktur AG None
Q13 Wagenreihungen Wagenreihung von Zügen Rohdaten Auf Anfrage verfügbar ab Jänner 2026 Nein Hoch 4, 5, 6 ÖBB-Personenverkehr AG None
Q14 Soll-Fahrplan Solldaten des öffentlichen Linienverkehrs Aggregierte Daten Öffentlich verfügbar DINO, NeTEx, GTFS 20251213 20261213 ab Jänner 2026 Nein Mittel 5, 6 Mobilitätsverbünde Österreich office@mobilitaetsverbuende.at None
Q15 Ist-Fahrplan Echtzeitdaten und Störungsmeldungen des öffentlichen Linienverkehrs Aggregierte Daten Auf Anfrage verfügbar VDV454, HAFAS.info, VDV736 ab Jänner 2026 Nein Mittel 5, 6 Mobilitätsverbünde Österreich office@mobilitaetsverbuende.at None
Q16 Testbetrieb und Evaluation Ergebnis der empirischen Evaluationsstudie mit einer Testgruppe des prototypischen Digi4All-Auskunftssystem an beispielhaften Verkehrsknotenpunkten und Standorten Primärdaten Nicht verfügbar docx; pdf; xlsx; csv; sav; spv 20280229 29.02.2038 10 Jahre Nein Hoch 6 TU-Server & TU-Backup TU Wien Dipl.-Ing. Marcel Weber marcel.weber@tuwien.ac.at None
Q17 Wirtschaftliche Umsetzbarkeit Ergebnisse aus dem Projekt (interne Bearbeitung) zu den erwarteneden Aufwendungen im Realbetrieb (Implementierung und Betrieb) Sekundärdaten Nicht verfügbar pdf; xlsx; svg 20280201 20380201 10 Jahre Nein Hoch 7 netwiss Server netwiss Prof. Dr. Bernhard Rüger bernhard.rueger@netwiss.at None

Datenmanagementplan - Methodenbeschreibung

M_ID Subprojekt ID Quellen ID's Titel Textbeschreibung Methodenart Methodenreferenz Öffentlich verfügbar
M1 Q1 None None None None
M2 Q2 None None None None
M3 Q3 & Q4 None None None None
M4 Q5 & Q6 None None None None
M5 Q7 None None None None
M6 Q8 None None None Die Daten stammen von Infrastrukturbetreibern wie ÖBB, Wiener Linien und kommunalen Partnern und werden ggf. mit bestehenden Geoinformationssystemen (GIS) verknüpft. None
M7 Q9 - Q15 None None None None
M8 Q16 None None None None
M9 Q17 None None None None

Datenmanagementplan - Ergebnisbeschreibung

E_ID Methoden ID's Subprojekt ID Titel Textbeschreibung Datenart Datenformat Öffentlich verfügbar Voraussichtliches Erstellungsdatum Räumliche Auflösung Zeitliche Auflösung Link zu Daten Vorhaltezeitraum Organisation Ansprechperson E-Mail Telefonnummer
E1 M1 Quantitative Fragebogenmethode Die Ergebnisse (z.B. Nutzungshäufigkeit, Zweck, Wegeketten, Verkehrsmittelkombinationen, Unterstützungswünsche etc.) dienen als Grundlage zur Erstellung eines Nutzer:innen- und Datenanforderungskatalogs für die Entwicklung der digitalen Plattform. Primärdaten xlsx; CSV; sav; spv; jpg None 20250901 Österreichweite Fahrgäste im ÖPV sowie an ausgewählten Verkehrsknotenpunkten in Wien Stichtag (Einmalige Erhebung) 2026-2036 TU Wien Dipl.-Ing. Marcel Weber marcel.weber@tuwien.ac.at
E2 M2 Quantitative Beobachtungsmethode Die nicht-teilnehmende Beobachtung erfolgt anhand eines standardisierten Protokolls und liefert wertvolle Erkenntnisse über das tatsächliche Verhalten im Raum, die in die Entwicklung praxisnaher, barrierefreier Lösungen einfließen. Primärdaten xlsx; sav; spv; jpg None 20250901 An ausgewählten Verkehrsknotenpunkten in Wien Im Intervall und in Echtzeit 2026-2036 TU Wien Dipl.-Ing. Marcel Weber marcel.weber@tuwien.ac.at
E3 M3 Qualitative und Quantitative Interviewmethode Die Workshops, etwa in Form von „Öffi-Denkwerkstätten“, dienen der gemeinsamen Reflexion und Ideengenerierung und ermöglichen durch die direkte Interaktion eine nutzer:innenzentrierte, praxisnahe Weiterentwicklung der Projektinhalte. Primärdaten docx; pdf; xlsx; csv; sav; spv None 20250901 Im Raum Wien Stichtag (Einmalige Erhebung) 2026-2036 TU Wien Dipl.-Ing. Marcel Weber marcel.weber@tuwien.ac.at
E4 M4 Dokumentenanalyse Ziel ist es, bewährte Konzepte, Problemfelder und Innovationspotenziale zu identifizieren. Ergänzend erfolgt eine quantitative Analyse durch systematische Erfassung und Vergleich relevanter Kennzahlen bestehender nationaler und internationaler Lösungen. Die Ergebnisse dienen als Referenzrahmen für die Entwicklung der Digi4All-Plattform und sichern die Anschlussfähigkeit an bestehende Standards und Marktbedürfnisse. Sekundärdaten .docx, .xlsx, .pdf None 20250901 Global Intervall 2026-2036 TU Wien Dipl.-Ing. Marcel Weber marcel.weber@tuwien.ac.at
E5 M5 Vergleichende Soll-Ist-Analyse Es wird ein Datenkatalog über den Ist-Zustand erstellt. Es werden Lücken zwischen ist-Zustand und Soll-Zustand identifiziert. Aggregierte Daten .docx, .xlsx, .pdf None 20260731 Projektintern Stichtag 2025-2035 Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs Dr. Irene Sudy irene.sudy@hilfsgemeinschaft.at
E6 M6 Infrastrukturelle Datenerhebung Ziel ist es, eine zuverlässige, dynamisch aktualisierbare Datenbasis für die digitale Navigation barrierefreier Wege bereitzustellen. Sekundärdaten pdf; xlsx; svg None 20260401 Im Raum Wien Stichtag (Einmaliger Zugriff) 2026-2036 TU Wien Prof. Dr. Johann Blieberger johann.blieberger@tuwien.ac.at
E7 M7 Barrierefreies Umsteigen Barrierfreies Routing an Umsteigepunkten Aggregierte Daten HRDF None 31.01.2027 ausgewählte Verkehrsstationen Dynamisch Mobilitätsverbünde Österreich Alexander Klein office@mobilitaetsverbuende.at
E8 M8 Testbetrieb Die Methode kombiniert qualitative und quantitative Evaluationsansätze: Mittels quantitativer Erhebungen (z. B. standardisierte Feedbackbögen, Nutzungsdaten, Fehlerquoten) werden objektive Leistungskennzahlen und Nutzer:innenbewertungen erhoben. Ergänzend ermöglichen qualitative Methoden wie Interviews, Fokusgruppen oder freie Rückmeldungen eine tiefere Einsicht in subjektive Eindrücke, Nutzungserfahrungen und Verbesserungsvorschläge. Die Ergebnisse dienen der Optimierung der Plattform in Bezug auf Barrierefreiheit, Nutzer:innenfreundlichkeit und Funktionalität. Primärdaten docx; pdf; xlsx; csv; sav; spv None 20270501 Im Raum Wien Stichtag (Einmalige Erhebung) 2027-2037 TU Wien Dipl.-Ing. Marcel Weber marcel.weber@tuwien.ac.at
E9 M9 Wirtschaftliche Umsetzbarkeit Die bisherigen Ergebnisse aus dem Projekt werden für eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung hinischtlich relevanter Kenndaten aufbereitet und in ein Wirtschaftrlichkeitsbewertungsmodell überführt. Sekundärdaten xlsx; CSV; sav; spv; jpg None 20280201 Österreichweite Fahrgäste im ÖPV sowie an ausgewählten Verkehrsknotenpunkten in Wien Stichtag (Einmalige Erhebung) 2028-2038 netwiss Prof. Dr. Bernhard Rüger bernhard.rueger@netwiss.at

Datenmanagementplan - Ergänzende Projektbeschreibung

1 InfoTrainX - Dynamisches Information- und Wegeleitsystem zur Personenstromlenkung am Bahnsteig unter Gender- und Diversitätsaspekten https://projekte.ffg.at/projekt/5124101 marcel.weber@tuwien.ac.at
Kooperation mit anderen Projekten Projektname: Webseite: E-Mail
Operative Ergebnis- und Datenverwendung Anwendung: Link: E-Mail
Keine